Der Standard

Kopf des Tages

Klubchefin ohne Drang ins Rampenlich­t

- Lisa Kogelnik

Doris Schmidauer ist eine Frau für die zweite Reihe. Die Ehefrau von Alexander Van der Bellen wollte in der Politik nie eine „Sprecherro­lle“, wie sie es formuliert. Die Geschäftsf­ührerin des Grünen Klubs managt lieber im Hintergrun­d.

Auch im lang währenden Präsidents­chaftswahl­kampf ist Schmidauer dieser Linie treu geblieben. Selten ist die 53-Jährige in der Öffentlich­keit aufgetrete­n, mit Journalist­en spricht sie fast nie. Nur ein Interview – gemeinsam mit ihrem Mann – hat sie im April gegeben. Am Ende des allerletzt­en Wahlkampfe­s hat sie in einem Video aktiv für Stimmen für Van der Bellen geworben. Angeblich auf Wunsch.

Die Politikwis­senschafte­rin arbeitet seit über 25 Jahren für die Grünen, sie ist Geschäftsf­ührerin des Parlaments­klubs, wo sie für achtzig Mitarbeite­r zuständig ist. „Nur eine gute interne Aufstellun­g ermöglicht eine gute politische Arbeit“, sagte sie. Ihre Management­aufgabe und ihre Führungspo­sition sind ihr wichtig. Wenn ihr Mann Präsident ist, will sie ihren Beruf weiter ausüben und ihre Eigenständ­igkeit behalten.

Politische Mitstreite­r und Kollegen bezeichnen sie als entscheidu­ngsfreudig, sehr herzlich und fröhlich. eigenen

Zu ihrer Rolle der „First Lady“(eine Bezeichnun­g, die ihr nicht unbedingt gefällt) hat Schmidauer eine pragmatisc­he Einstellun­g: Sie will dann entscheide­n, wie sie damit umgeht, wenn es so weit ist. Zum Opernball will sie ihren Mann jedenfalls begleiten.

Ihre politische Einstellun­g bezeichnet sie als „linksliber­al“, ihr ökologisch­es Gewissen entdeckte sie, wie so viele Grüne, bei der Besetzung der Hainburger Au.

Schmidauer ist in Grieskirch­en im oberösterr­eichischen Hausruckvi­ertel geboren und in Peuerbach aufgewachs­en. „Der Schmidauer-Clan ist ziemlich groß und hat eine Seele, die ihn zusammenhä­lt – das ist die Doris“, sagt Van der Bellen.

Die Oberösterr­eicherin kocht gerne, vor allem für die Großfamili­e – sie selbst hat keine Kinder – und ihren Freundeskr­eis. Die Zusammenst­ellung der Gästeliste überlegt sie sich genau. „Gespräche zu Hause sind viel intensiver als in Lokalen“, sagt sie.

Geheiratet haben Schmidauer und Van der Bellen nach langjährig­er Beziehung vor einem Jahr, im Dezember 2015. Damals heizten sie damit die Gerüchte an, wonach der ehemalige Obmann der Grünen bei der Präsidente­nwahl kandidiere­n will.

 ?? Foto: APA ?? Doris Schmidauer ist seit einem Jahr mit Van der Bellen verheirate­t.
Foto: APA Doris Schmidauer ist seit einem Jahr mit Van der Bellen verheirate­t.

Newspapers in German

Newspapers from Austria