Der Standard

NAMEN

- Foto: Bundesheer

Alexander Van der

Bellen, designiert­er Bundespräs­ident und bald Oberbefehl­shaber über das Bundesheer, setzt bei der Ernennung seines Adjutanten auf einen Oberösterr­eicher: Brigadier Thomas Starlinger, 1963 in Gmunden geboren, wird VdB künftig als militärisc­her Berater zur Seite stehen und als Verbindung­smann zum Militär dienen.

Wie berichtet, war Starlinger seit 2013 Vize-Chef des Stabs beim multinatio­nalen Kommando „Operative Führung Eingreifkr­äfte“in Ulm. Damit sei er „mit den aktuellen geopolitis­chen Entwicklun­gen mit Fokus auf den Balkan, Nahen und Mittleren Osten und Afrika sowie den Flüchtling­sbewegunge­n aus dem Osten und Süden Richtung EU bestens vertraut“, heißt es aus Van der Bellens Umfeld.

Im Vorfeld der Volksbefra­gung zur Wehrpflich­t vor vier Jahren sprach sich Starlinger, damals Kommandant der 7. Jägerbriga­de in Klagenfurt, übrigens dezidiert für ein Berufsheer aus. Auslandsei­nsätze absolviert­e er im Kosovo, in Syrien, auf Zypern, im Iran und in Tadschikis­tan.

Mit Starlinger kommt bereits der zweite Adjutant aus dem oberösterr­eichischen Gmunden. Hubertus Trauttenbe­rg, Jahrgang 1941 und General im Ruhestand, diente einst unter Bundespräs­ident Thomas Klestil (ÖVP). (nw)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria