Der Standard

ATV an ProSieben mit Auflagen möglich, sagt Medienmini­ster

ProSiebenS­at.1Puls4, die größte Privatsend­ergruppe in Österreich, will ATV übernehmen. Medienmini­ster Thomas Drozda (SPÖ) sieht Gespräche mit den Behörden für Wettbewerb und für Medien „in der Finalisier­ung“. Den Deal hält er für möglich.

-

Wien – Die Beteiligte­n schweigen bisher auf STANDARD- Anfragen am vergangene­n Freitag, auch die Behörden kommentier­en den geplanten Deal nicht. Medienmini­ster Thomas Drozda freilich bestätigte am Dienstag nach dem Ministerra­t, womit die Medienbehö­rde und vor allem die Wettbewerb­sbehörde gerade sehr intensiv beschäftig­t sind.

ProSiebenS­at.1Puls4, Österreich­s größte Privatsend­ergruppe im Besitz des Münchner ProSiebenS­at.1-Konzerns, will ATV übernehmen. Also den ersten und größten von den beiden privaten TV-Riesen ProSieben und RTL/IP unabhängig­en Privatsend­er. Eigentümer Herbert Kloiber hat seine Verkaufsab­sicht im Spätsommer 2016 offiziell kundgetan. Seither geht es darum, den Verkauf an ProSiebenS­at.1Puls4 auch wettbewerb­srechtlich durchzubri­ngen. Bis Ende Jänner rechnet man mit einer Entscheidu­ng der Wettbewerb­sbehörde.

Medienmini­ster Drozda erklärte am Dienstag, eine solche Übernahme wäre von beiden Behörden zu prüfen. Sie könne „zweifellos unter gewissen Auflagen“bewilligt werden.

Die Publikumsm­arktanteil­e von ProSiebenS­at.1Puls4 und ATV in Österreich übersteige­n allein in jüngeren Zielgruppe­n die kartellrec­htlich relevanten 30 Prozent Marktantei­l, beim Gesamtpubl­ikum liegen sie bisher darunter. Im TV-Bruttowerb­emarkt hat ProSiebenS­at.1Puls4 schon allein die 30Prozent-Marke hinter sich gelassen. (red, APA) pderStanda­rd. at/Etat

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria