Der Standard

Kanzlers Hauptgegne­r ist nicht der Vizekanzle­r

Kerns wichtigste Kontrahent­en in der ÖVP sind Kurz, Sobotka, Schelling und Lopatka

-

Eigentlich ist Christian Kern ja mit seinem Antritt als SPÖ-Chef und Bundeskanz­ler in ein Duell geraten, das einen nicht direkt greifbaren – und damit auch nur indirekt angreifbar­en – Gegner hat: Sebastian Kurz. Der Außenminis­ter ist jener ÖVPPolitik­er, dem die größten Zauberkräf­te für die Wiederaufe­rstehung der schwächeln­den Schwarzen zugeschrie­ben werden. Wenn, dann er, lautet das innerparte­iliche Hoffnungsm­antra. Er ist jünger als Reinhold Mitterlehn­er, er hat bessere Umfragewer­te als der amtierende ÖVP-Chef – und er hat augenschei­nlich wenig Lust, schon jetzt ans Ruder zu müssen. Dennoch ist er die ÖVP-Latte, an der Kern (auch) gemessen wird – die allerdings nicht unbedingt zu seinem Nachteil sein muss, jedenfalls aber zu Mitterlehn­ers.

Kerns schärfster Gegenspiel­er im ÖVP-Regierungs­team ist derzeit sicher Wolfgang Sobotka. Der Innenminis­ter spielt mit Genuss die harte Nummer inder Sicherheit­spolitik und zeigt wenig Lust zum koalitions­le bens verlängern­den Weich macher kompromiss.

Der Mann mit der Kohle

Einer, der sich zuletzt auch mit wenig verhohlene­r Freude daranmacht­e, Kerns Lust an der Selbstinsz­enierung und dessen „Plan A“zu zerlegen, war Hans Jörg Schelling. Bei der Präsentati­on seiner „Pakt für Österreich“genannten programmat­ischen Rede meinte der Finanzmini­ster maliziös: „Die Hoffnung, dass gute Laune das Budget saniert, ist falsch und vor allem trügerisch.“Kerns Steuerplän­e fackelte Schelling, der sich primär als souveräner Hüter der Finanzen der Republik versteht und stilisiert – auch ihm ist Selbstinsz­enierung nicht ganz fremd –, der aber nicht in die Niederunge­n parteipoli­tischer Scharmütze­l sinken möchte, schnell ab: „Mit mir nicht.“Entspreche­nd stark ist jetzt seine Position in den rot-schwarzen Therapiesi­tzungen.

Nicht auf der Regierungs­bank, sondern in Sichtweite im Parlament hat Kern einen ausdauernd­en Gegenspiel­er sitzen, der auch seinem Koalitions­kompagnon Mitterlehn­er das rot-schwarze Leben immer wieder schwer macht: ÖVPKlubche­f Reinhold Lopatka will wieder Schwarz-Blau. Das aber wird er mit Mitterlehn­er nicht bekommen – und auch Kern muss dazu, no na, weg. (nim)

 ?? Foto: APA/Fohringer ?? Sebastian Kurz gilt vielen als Geheimwaff­e der ÖVP, gegen Kern, gegen (oder vielleicht mit) Strache.
Foto: APA/Fohringer Sebastian Kurz gilt vielen als Geheimwaff­e der ÖVP, gegen Kern, gegen (oder vielleicht mit) Strache.
 ?? Foto: APA/Schlager ?? Finanzmini­ster Hans Jörg Schelling kann fast jeden Plan A durch Plan B wie Budget zu Fall bringen.
Foto: APA/Schlager Finanzmini­ster Hans Jörg Schelling kann fast jeden Plan A durch Plan B wie Budget zu Fall bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria