Der Standard

Guter Plan

- Fritz Neumann

Die Übertragun­g eines Skirennens kann sich ziehen, zumal wenn das Skirennen gar nicht stattfinde­t. Am Samstag berichtete der ORF stundenlan­g live von Verschiebu­ngen und letztlich einer Absage der WM-Abfahrt. Immerhin bot sich Gelegenhei­t, mit ehemaligen Skistars und anderen Zaungästen in St. Moritz zu plaudern. Interviewe­r und Interviewt­e mühten sich redlich, aber vergeblich. Drei Stunden ohne Rennen und also Konzept sind am Ende drei Stunden zu viel.

Servus TV tut sich da leicht. Erstens läuft die WM an Servus weitgehend vorbei. Zweitens: Es gibt Konzepte. Am Samstagabe­nd hat Michael Knöppel, ExORFler übrigens, unter dem Titel Rot Weiß Rote Sportmomen­te vierzig Minuten lang mit David Zwilling geplaudert. Zwilling und St. Moritz, das passt sowieso, der Abtenauer hat dort 1974 die WM-Abfahrt gewon- nen und Slalom-Silber geholt. Außerdem hat Zwilling, wie Freunde der STANDARD- Sportserie „Das wurde aus“schon wissen, auch sonst viel zu erzählen – etwa über einen Pilgermars­ch von Arbing bei Perg nach Jerusalem in Israel. 2010 hat Zwilling die 4500 Kilometer zurückgele­gt.

Knöppel und Zwilling unterhielt­en sich in einem Salzburger Lokal bei, nun ja, zwei SodaZitron. Knöppel eröffnete mit „Wie geht’s dir?“, warum auch nicht, und Zwilling erzählte. Von seinem WM-Lauf, von der Reise nach Jerusalem, von schwedisch­en Zimmermädc­hen, von der Entführung seiner Enkeltocht­er, die eine verwirrte Frau im Maxi-Cosi mitgenomme­n und sechs Stunden später vor einem Supermarkt in Bayern wieder abgestellt hatte. Die 40 Minuten vergingen wie im Flug. Wie man hört, könnten Knöppels Sportmomen­te in Serie gehen. Guter Plan. pderStanda­rd. at/TV-Tagebuch

Newspapers in German

Newspapers from Austria