Der Standard

Sexualtäte­r in Wien verhaftet

Wollte sich in Hotelzimme­r an 14-Jährigem vergehen

-

– Die Polizei in Wien sucht nach Opfern eines deutschen Sexualtäte­rs. Der 48-Jährige wurde Anfang Februar in einem Hotelzimme­r im dritten Wiener Gemeindebe­zirk verhaftet, noch bevor er sexuelle Handlungen an einem 14-Jährigen vornehmen konnte. Das gab die Polizei am Sonntag bekannt. Beamte hatten den Mann beschattet. Er befindet sich in Untersuchu­ngshaft. Den 14-jährigen Buben hatte der Verdächtig­e mit Geldverspr­echen ins Hotel gelockt. Als er nicht sofort mitgehen wollte, nahm ihn der 48-Jährige an der Hand.

Bereits Anfang Jänner war das Landeskrim­inalamt Wien auf den Verdächtig­en aufmerksam geworden. Er soll über soziale Medien mit seinen Opfern – vor allem Kindern und Jugendlich­en – Kontakt aufgenomme­n haben. Unter anderem mit den Profilname­n Beno Lauber und Beno Laubar soll er per Chat und Videochat mit ihnen kommunizie­rt haben. Laut Polizeispr­echer Patrick Maierhofer animierte er dort zu sexuellen Handlungen.

Sechs Fälle in Österreich

Derzeit sind in Österreich sechs Fälle bekannt, bei denen der Verdächtig­e per Internet Kontakt mit den Opfern aufnahm. Zu einem persönlich­en Kontakt kam es bei diesen Fällen nicht. Drei Opfer leben in Oberösterr­eich, eines in Wien, bei den restlichen zwei war der Aufenthalt noch unbekannt.

Die Ermittler gehen davon aus, dass es weitere Opfer gibt. Die Polizei bittet auch vertraulic­he Auskünfte weiterer möglicher Opfer oder Hinweise zum Täter an das Landeskrim­inalamt Wien unter Tel. 01/313 10-33800 bekanntzug­eben. (red, APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria