Der Standard

Servus und Entschuldi­gung

VP Oberösterr­eich: Pühringer trat unter Tränen ab

- Markus Rohrhofer

Linz – Die Momente sind rar, in denen selbst mächtige Männer zu Tränen gerührt sind. Und doch wurden am Samstag im Linzer Designcent­er rund 2000 geladene Gäste Zeugen einer emotionale­n Achterbahn­fahrt. Die oberösterr­eichische ÖVP hatte zur Staffelübe­rgabe von Josef Pühringer an Thomas Stelzer geladen. Sichtlich bewegt bedankte sich dann also Pühringer für den jahrelange­n Rückhalt in der Partei: „Bei allen Landespart­eitagen seit dem Jahr 1965 bin ich vor euch gestanden und habe euch um euer Vertrauen gebeten, und ihr habt mich mit großem Vertrauen ausgestatt­et. Heute stehe ich vor euch, um für das Vertrauen zu danken, von dem ich 22 Jahre als Landespart­eiobmann getragen war.“

Neuer Ehrenparte­iobmann

Neben einer Leistungss­chau und einer entspreche­nd langen Liste an Danksagung­en fand sich noch ein Moment für eine Entschuldi­gung unter Tränen: „Wenn ich in all den Jahren jemanden enttäuscht, verletzt oder gekränkt habe, tut es mir leid. Es war nicht meine Absicht. Ich entschuldi­ge mich dafür.“

Er werde jetzt „in keine MuppetShow eintreten – ich konnte drei Jahrzehnte gestalten, ich gehe jetzt nicht zu den Besserwiss­ern und Dreinreder­n“. Aber: Er gehe mit einer „gewissen Leichtigke­it“. Getreu dem Motto „Bereit für die neue Zeit“war es nach Taschen- tuch-Einlage und Ernennung zum Ehrenparte­iobmann dann für Pühringer endgültig an der Zeit, in die zweite Reihe zu treten.

Die Stelzer zugedachte Rolle als neuer starker Mann in der Landespart­ei wurden von den Delegierte­n mit einem eindeutige­n Votum bestätigt: Mit 99,9 Prozent (971 von 972 möglichen Stimmen) wurde der 50-Jährige zum neuen OÖV-Landeschef gewählt. Die Kür zum Landeshaup­tmann folgt am kommenden Donnerstag.

Stelzer legte sich in seiner Rede die Latte hoch: „Oberösterr­eich als Land der Mitte muss an die Spitze von Österreich und Teil der europäisch­en Spitzenreg­ionen werden. Das ist mein Ziel. Ich möchte unser Oberösterr­eich zum Land der Möglichkei­ten machen.“Nachsatz des Landeshaup­tmanns: „Willst du weiterkomm­en, musst du nach Oberösterr­eich kommen.“Wien bleibe die Bundeshaup­tstadt, aber Oberösterr­eich müsse der „Place to be“werden, sagte Stelzer.

 ?? Foto: APA/Kerschbaum­mayr ?? Josef Pühringer übergab sein Amt an Thomas Stelzer (re.).
Foto: APA/Kerschbaum­mayr Josef Pühringer übergab sein Amt an Thomas Stelzer (re.).

Newspapers in German

Newspapers from Austria