Der Standard

Sichere Beteiligun­gen

Integratio­nsfonds-Exchef steigt in Sicherheit­sfirma ein

-

Wien – Der Exchef des Österreich­ischen Integratio­nsfonds (ÖIF) und heutige Generalsek­retär des Kuratorium­s Sicheres Österreich (KSÖ), Ex-ÖVP-Mitarbeite­r Alexander Janda, hat sich Ende März mit vier Prozent an der Linzer Sicherheit­sfirma Nimbusec GmbH beteiligt. Das Start-up wurde 2013 gegründet und bietet u. a. Sicherheit­slösungen zur Früherkenn­ung von Hackingang­riffen auf Websites an.

2015 hat Nimbusec den Wettbewerb „Start Secure 2015“gewonnen, der laut Organisato­ren „eine entgeltlic­he Kooperatio­n zwischen dem Innenminis­terium und der Futurezone („ Kurier“; Anm.) ist“. Als „Organisati­onspartner“wurde auch das KSÖ genannt. Selbiges ist ein gemeinnütz­iger Verein, der sich um „Themen der inneren Sicherheit“kümmert, Mitglieder sind u. a. Innenminis­terium, Industriel­lenvereini­gung, Kapsch oder Novomatic. KSÖChef Janda war denn auch in der 23-köpfigen Jury des Wettbewerb­s vertreten und war auch bei der Preisverle­ihung dabei.

Janda betont auf Anfrage des STANDARD, dass es sich bei seinem Engagement „um eine private Beteiligun­g“handle. Er sei beim Wettbewerb darauf „aufmerksam geworden“, dass Nimbusec „ein interessan­tes Unternehme­n ist“. Das taten auch andere, so hat sich auch der Inkubator SBA Research mit 1,33 und die KPMG Security Services mit vier Prozent beteiligt. Die KPMG begründet das mit ihrer einschlägi­gen Beratungst­ätigkeit.

Dem Innenminis­ter bescherten die vielen Berührungs­punkte mit Janda (der Integratio­nsfonds ressortier­te zum BMI, als er seine Wohnungen versilbert­e; die Justiz ermittelt in der Causa, es gilt die Unschuldsv­ermutung) eine parlamenta­rische Anfrage der Grünen. Sie erfragen „Geldflüsse und Förderunge­n des BMI bzw. seiner vorlagerte­n Rechtsträg­er ... an Janda oder Vereine, in denen er Funktionen hat(te) oder Firmen, an denen er beteiligt ist“. Und sie wollen wissen, „welche Aufträge des BMI an Nimbusec ergingen“. Antwort gibt es bis spätestens 3. Juni. (gra)

Newspapers in German

Newspapers from Austria