Der Standard

Puls 4 reicht „Topmodels“an ATV weiter

Der neue ATV-Eigner ProSiebenS­at1Puls4 will seine Programme aufeinande­r abstimmen: Comedy und Show bleiben bei Puls 4, Dokusoaps und Crime bei ATV. Dorthin wandert auch das Casting „Austria’s Next Topmodel“.

-

Wien – Die Pläne reiften wohl schon einige Zeit in den Schubladen der Sendergrup­pe ProSiebenS­at1Puls4. Am Freitag um null Uhr ist der Privatsend­er ATV offiziell ins Eigentum der Gruppe übergegang­en; am Vormittag präsentier­te das Management rund um Chef Markus Breiteneck­er bei einer Pressekonf­erenz ausführlic­h, was er mit ATV und ATV 2 vorhat. Die Eckpunkte: Umzug von ATV ins Puls-4-Zentrum bis Ende des Jahres, eigenständ­ige Redaktione­n, Programme, die einander ergänzen.

Bereits in den vergangene­n vier Monaten seien frei gewordene Stellen in der Gruppe nicht nachbesetz­t worden. Mehr als zwanzig offene Posten würden nun bevorzugt jenen ATV-Mitarbeite­rn angeboten, deren Jobs dem Sanierungs­plan zum Opfer fallen: 70 der 150 Stellen bei ATV werden ja gestrichen.

Daraus ergeben sich zu einem guten Teil jene Synergieef­fekte, die das Management nun ins Treffen führt – Hand in Hand geht damit vor allem der Umzug von ATV vom derzeitige­n Standort im zweiten Bezirk in Wien in den dritten, genauer ins Mediaquart­er St. Marx, wo die neue Mutter ProSiebenS­at1Puls4 sitzt. Dort bekommt die Nachrichte­nsendung ATV aktuell ein eigenes, neues Studio und kann – anders als jetzt – in High Definition (HD) produziere­n.

Redaktion bleibt

Die Redaktion von ATV bleibt personell im aktuellen Umfang bestehen, beteuert Infochefin Corinna Milborn: Fünf Stellen seien in der ATV-Redaktion schon als Teil des Kaufdeals gestrichen worden, in der aktuellen Größe bleibe die Redaktion erhalten und eigenständ­ig. Auf das jeweilige Rohmateria­l können zwar immer beide Redaktione­n zugreifen, aber „es entscheide­t jeder Chefredakt­eur eigenständ­ig, was er macht“, sagt Milborn.

Bei der Programmge­staltung lautet das neue Motto „Miteinande­r statt gegeneinan­der“: ATV und Puls 4 sollen sich fortan nicht gegenseiti­g Marktantei­le bei bestimmten Zielgruppe­n wegnehmen. Die ATV-Diskussion­ssendung Klartext wandert so womög- lich vom Montag auf den Mittwoch, um Pro und Contra auf Puls 4 nicht in die Quere zu kommen. Thomas Gruber, der neue Programmge­schäftsfüh­rer von ATV, will die Nachrichte­nsendungen der beiden Sender über den Tag verteilen. Show- und Comedy- formate laufen künftig auf Puls 4, Crime, Dokusoaps und Reportagen auf ATV – dorthin wandert auch die Casting-Show Austria’s Next Topmodel, deren neue Staffel im November startet. ATV 2 soll Anfang 2018 einen „soft relaunch“erleben. (sefe)

 ??  ?? ProSiebenS­at1Puls4-Chef Markus Breiteneck­er, geübt in Aufbau und Wachstum, muss erstmals einen Sender sanieren. Die Pläne, ATV wieder auf die Beine zu helfen, dürfte er schon länger gewälzt haben.
ProSiebenS­at1Puls4-Chef Markus Breiteneck­er, geübt in Aufbau und Wachstum, muss erstmals einen Sender sanieren. Die Pläne, ATV wieder auf die Beine zu helfen, dürfte er schon länger gewälzt haben.

Newspapers in German

Newspapers from Austria