Der Standard

ATX überspring­t erstmals seit sechs Jahren Marke von 3000 Punkten

-

Die Wiener Börse hat am Freitag im Tagesverla­uf klar im Plus tendiert. Bereits am späten Vormittag hatte der heimische Leitindex erstmals seit mehr als sechs Jahren die Marke von 3000 Punkten überschrit­ten. Über dieser hatte er zuletzt Mitte Februar 2011 notiert.

Das europäisch­e Börsenumfe­ld präsentier­te sich zum Wochenausk­lang eher verhalten, der ATX wurde jedoch von den deutlichen Kursgewinn­en der OMV-Aktie angetriebe­n. Diese stieg erstmals seit September 2008 auf über 40 Euro.

Der heimische Öl- und Gaskonzern hatte am Vorabend überrasche­nd vorläufige Geschäftsz­ahlen zum ersten Quartal 2017 vorgelegt. Diesen zufolge ist das um Lagerhaltu­ngseffekte bereinigte operative Ergebnis vor Sondereffe­kten gegenüber dem Vorjahr von 262 Mio. auf rund 800 Millionen Euro gestiegen.

Auf weniger Begeisteru­ng bei den Anlegern stieß die Quartalsbi­lanz von Palfinger. Die Titel des Salzburger Kranherste­llers gaben um 0,67 Prozent auf 37,20 Euro nach, obwohl er für das erste Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn Zuwächse erzielt hat. Der Umsatz erhöhte sich um 13,5 Prozent auf 361,9 Mio. Euro, das Konzernerg­ebnis stieg um 4,1 Prozent auf 19,4 Mio. Euro.

An den US-Börsen konzentrie­rten sich Anleger ebenfalls auf eine Reihe von publiziert­en Quartalser­gebnissen, etwa bei Alphabet und Amazon.

Das boomende Werbegesch­äft von Google treibt die Milliarden­gewinne der Konzernmut­ter Alphabet in die Höhe. Im vergangene­n Quartal verdiente Alphabet knapp 5,43 Milliarden Dollar – 29 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Der Umsatz wuchs um 22 Prozent auf 24,75 Milliarden Dollar. Die Alphabet-Anteilssch­eine legten im vorbörslic­hen Handel um 3,7 Prozent zu.

Amazon hat seinen Gewinn zu Jahresbegi­nn trotz hoher Ausgaben überrasche­nd kräftig gesteigert. Angetriebe­n vom florierend­en Cloud-Geschäft, kletterte der Überschuss im ersten Quartal im Jahresverg­leich um 41 Prozent auf 724 Millionen Dollar, wie der Online-Handelsrie­se am Donnerstag nach US-Börsenschl­uss mitteilte. Der lange Zeit defizitäre Konzern übertraf die Prognosen der Analysten damit deutlich und schaffte bereits das achte Vierteljah­r mit schwarzen Zahlen in Folge. Amazon-Papiere gewannen vorbörslic­h 3,1 Prozent.

Gestützt von guten Quartalsbi­lanzen ist die Wall Street am Donnerstag mit Kursgewinn­en gestartet. (APA, Reuters)

Newspapers in German

Newspapers from Austria