Der Standard

Umbauen, Abbauen, Neues aufbauen

-

Rust Strategief­orum der Personalve­rantwortli­chen (HR) in Rust am Neusiedler See: Am Donnerstag und Freitag ging es um beides – sowohl um den eigenen Mut und die Ermutigung als auch um das, was faktisch zu tun ist im teilweise massiven Wandel der Geschäfts- und Arbeitsmod­elle. „Keep – Shift – Reset“lautete das Motto.

Konzerne wie die Deutsche Bahn, Swisscom oder Magna Steyr ließen einen Blick hinter ihre Kulissen werfen, arbeitsrec­htliche Fragen wurden diskutiert, Großgruppe­nmoderatio­nen waren zu erleben, und der Diskurs fand auf praktische­r wie auch auf philosophi­scher Ebene (mit Michael Lehhofer, Leiter der Landesnerv­enklinik Graz) statt.

Margarete Schramböck, CEO der A1 Telekom Austria, hielt die Keynote vor rund 200 Personaler­n in Rust: Das Warum müsse im Zentrum stehen, erst dann folge das Was und das Wie, formuliert­e sie die Haltung, aus der heraus Veränderun­g, Disruption tatsächlic­h formbar und auch ertragbar werde. Die Rolle der HR dabei? „Treiber, Gatekeeper“, so Schramböck, die mit ihrer HR-Chefin Sabine Bothe in einem Zimmer sitzt.

Die frühere BBC-Personalch­efin Lucy Adams wurde deutlich: HR müsse endlich aufhören, Mitarbeite­r wie Kinder zu behandeln, denen man jeden Hausversta­nd und jede Entscheidu­ngsfähigke­it durch Regeln, Gebote, Verbote und Belohnungs-/Bestrafung­smethodik abspricht. Der massiven Kritik fiel vom Mitarbeite­rgespräch bis zum Management by Objectives alles zum Opfer. Überrasche­nd positiv fiel die Resonanz im Auditorium aus. (red) phttps:// businessci­rcle.at

 ??  ?? Margarete Schramböck, CEO der A1 Telekom Austria: zuerst das Warum, dann das Was und das Wie. Start-ups und Sozialunte­rnehmen muss man das nicht erklären.
Margarete Schramböck, CEO der A1 Telekom Austria: zuerst das Warum, dann das Was und das Wie. Start-ups und Sozialunte­rnehmen muss man das nicht erklären.
 ??  ?? Gastgeberi­n Romy Faisst mit Lucy Adams (Disruptive HR): „Alte Werkzeuge klappen nicht mehr.“
Gastgeberi­n Romy Faisst mit Lucy Adams (Disruptive HR): „Alte Werkzeuge klappen nicht mehr.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria