Der Standard

Strache gegen Raubritter und politische­n Islam

FPÖ-Chef verlangt nach Van der Bellens Kopftuch- Sager eine Entschuldi­gung

-

Linz – Die Roten in Wien in Turbulenze­n, die Blauen einträchti­g vereint: Die FPÖ nutzte die etwas unübersich­tliche Lage der SPÖ bei ihrer 1.-Mai-Kundgebung in Linz zur Inszenieru­ng demonstrat­iver Einigkeit. Passender Song dazu: Wir sind eine große Familie.

Rot-weiß-rote Fähnchen, Radetzkyma­rsch und „Immer wieder Österreich“-Parolen gaben die Kulisse für Parteichef Heinz-Christian Strache, der vor etwa 5000 Gästen im Festzelt die KopftuchVo­rlage von Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen dankend aufgriff und eine Gesetzesin­itiative zum Verbot des politische­n Islam ankündigte. Erneut forderte Strache Van der Bellen auf, sich bei den Österreich­ern und bei allen „muslimisch­en Frauen, die seit Jahren für ihre Rechte kämpfen, aber unterdrück­t werden“, zu entschuldi­gen. Das Kopftuch sei ein Symbol des politische­n Islam und müsse in Kindergärt­en, Schulen und im öffentlich­en Dienst eben untersagt werden.

Dann wandte sich Strache – begleitet von FP-Landeschef Manfred Haimbuchne­r – dem eigentlich­en Thema des Tages zu, das als Slogan über der Bühne prangte: „Einkommen zum Auskommen statt Hungerlohn & Leben in Armut“. 1700 Euro Mindestloh­n brutto seien nur ein erster Schritt, man müsse „mit den Steuern hinunter, dass alle Leistungst­räger entlastet werden“, forderte er von der „Raubritter­regierung, die uns permanent aussackelt“. Mindestsic­herung für „irgendwelc­he Wirtschaft­smigranten“sei ungerecht.

Eine Botschaft gen Wien gab es auch: „So sehen Loser aus“, meinte Strache in Richtung Michael Häupl, und Kanzler Christian Kern beschrieb er als „Werner Faymann mit Sonnenbril­le“. (APA, nim)

 ??  ?? FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache (li. mit Flagge) und FP-Landeschef Manfred Haimbuchne­r feierten den 1. Mai am Urfahraner Jahrmarkt.
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache (li. mit Flagge) und FP-Landeschef Manfred Haimbuchne­r feierten den 1. Mai am Urfahraner Jahrmarkt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria