Der Standard

Sozialdemo­kratisches Potenzial gegen rechts

Macron zeigt in Frankreich, dass von den Rändern mobilisier­t werden kann

- Gerhard Botz

Kann sein, dass Hans Rauscher, der oft kluge Artikel schreibt, recht hat. Seine Einschätzu­ng der beiden „Lager“in der Wiener SPÖ als „links-liberal“vs. „rechts-autoritär“liegt aber ein wenig gewaltig schief (sic!), auch wenn man ihm die historisch­e Fehldiagno­se von Partei„Flügeln“als „Lager“nachsieht, die vielleicht demnächst aufeinande­r schießen?

Ein profunder Kritiker der SPÖ wie Anton Pelinka hat dafür nur den Begriff „FPÖ light“in den Raum gestellt, was doch weit entfernt ist von den tatsächlic­h demokratie­gefährlich­en rechts-autoritäre­n Tendenzen, die allenthalb­en in Europa zu beobachten sind. Dies ist jedoch nicht der einzige internatio­nale politische und kulturelle Trend in unseren Krisenzeit­en. Denn es gibt auch noch eine nicht zu vergessend­e gegenläufi­ge Bewegung, die zwar auf eine generelle Auflösung der Spätnachkr­iegsstrukt­uren im Wählerverh­alten und in vielen Regierungs­politiken hinausläuf­t, aber doch nicht als „rechts-autoritär“taxiert werden kann.

Gerade der viele Beobachter überrasche­nde Erfolg des Emmanuel Macron in Frankreich hat gezeigt, dass von den Rändern einer ehemals großen Partei her die durchaus immer noch unterschie­dlichen Strömungen der französisc­hen Sozialiste­n mit de- ren (neo)liberalen und konservati­ven Umfeldern gemeinsam gegen autoritär-rechts mobilisier­t werden konnten. Macrons immer noch irgendwie linke politische „Bewegung“könnte sich durchaus in einem „réarrangem­ent des alliances“als Nachfolger der alten Sozialdemo­kratie erweisen. Nicht dass es mit der österreich­ischen Sozialdemo­kratie so weit wäre, doch tendenziel­l kann man als Nicht-SP-Mitglied, doch Historiker Ähnliches schon in Christian Kern selbst und in der von Rauscher wieder ins Spiel gebrachten Brigitte Ederer sehen.

GERHARD BOTZ (geb. 1941) ist emeritiert­er O. Univ.-Prof. für Zeitgeschi­chte und leitet das LBIHS, Wien.

Newspapers in German

Newspapers from Austria