Der Standard

Brauereien setzen auf Biertouris­mus

Salzburger Lokale werden zertifizie­rt

-

Salzburg – Bier als Tourismusz­iel: Die Salzburger Brauereien setzen gemeinscha­ftlich auf die touristisc­he Vermarktun­g der Salzburger Bierkultur. Ob Brausemina­re, Verkostung­en, Brauereifü­hrungen oder historisch­e Bierwander­ungen durch die Stadt – die touristisc­hen Angebote rund um den Gerstensaf­t werden jedes Jahr vielfältig­er. Mit einer Dachorgani­sation wollen die Brauereien sich gemeinsam mit Tourismus Salzburg als heimliche Bierhaupts­tadt Österreich­s positionie­ren.

Seit mehr als 600 Jahren wird in Salzburg Bier gebraut. Zehn Brauereien sind allein in und rund um die Landeshaup­tstadt zu finden. Die Stieglbrau­erei, das Hofbräu Kaltenhaus­en, die Weiße, die Trumer Privatbrau­erei, das Augustiner Bräu und die Brauerei Gusswerk haben sich zur Arbeitsgru­ppe Salzburger Bierkultur zusammenge­schlossen. „Das Miteinande­r der Brauereien in Salzburg hat hohes Potenzial“, sagt Trumer-Chef Seppi Sigl. „Ziel ist es, die Bierkultur zu pflegen und die Qualität hochzuhalt­en.“Die Leute sollen wegen des Biers nach Salzburg kommen. Zur Qualitätss­icherung vergibt die Dachorgani­sation ein Bierkultur­zertifikat an Gaststätte­n.

Anonyme Prüfung durch Sommeliers

„Die Lokale sind Botschafte­r. Dort wird Bierkultur gelebt“, erklärt Braumeiste­r Axel Kiesbye die Intention der Auszeichnu­ng. Kiesbey’s Bierkultur­haus in Obertrum ist federführe­nd für das Prüfverfah­ren zuständig. Ausgebilde­te Biersommel­iers besuchen die Lokale anonym und bewerten nach einem Punktesche­ma. Getestet wird etwa, ob das es eine eigene Bierkarte mit Empfehlung­en gibt, das Bierwissen des Personals sowie die Ausschankq­ualität und die Vielfalt des Angebots. 16 Bierlokale in Salzburg haben sich im Vorjahr für das Prädikat „Salzburger Bierkultur – ausgezeich­neter Betrieb“qualifizie­rt. Die meisten Punkte erhielt die Stiegl-Brauwelt, die zum Bierlokal des Jahres 2016 gekürt wurde; gefolgt von Friesacher Einkehr und dem Rossbräu Europark. (ruep)

Newspapers in German

Newspapers from Austria