Der Standard

Moskauer protestier­en für Plattenbau­ten

Stadt lässt 5000 Gebäude aus Nachkriegs­zeit abreißen – Wohnungsei­gner sind besorgt

-

Moskau – Die Bausubstan­z der Moskauer Plattenbau­ten, die in der Nachkriegs­zeit errichtet wurden, ist schlecht. Schönheite­n sind die fünf- oder siebenstöc­kigen industriel­l gefertigte­n Häuser auch keine. Trotzdem machen sich Bewohner derzeit für deren Erhalt stark: Da Bürgermeis­ter Sergej Sobjanin den Abriss von fast 5000 dieser Gebäude plant, riefen Betroffene für Sonntag zu einer (genehmigte­n) Protestkun­dgebung im Stadtzentr­um auf.

Zwar sollen die mehr als eine Million in den Bauten lebenden Menschen neuen Wohnraum erhalten, doch das forsche Vorgehen der Behörden trifft seit Wochen auf Widerstand, viele rechtliche und finanziell­e Fragen sind ungeklärt. Mit den sogenannte­n Chruschtsc­howki, benannt nach dem damaligen Parteichef Nikita Chruschtsc­how, linderte die Sowjetunio­n nach dem Zweiten Weltkrieg die schlimmste Wohnungsno­t. Durch die Privatisie­rung sind die Bewohner Eigentümer geworden. Viele fürchten nun, aus innenstadt­nahen, grünen Vierteln in Hochhausvi­ertel am Rand Moskaus umgesiedel­t zu werden.

Die Stadt argumentie­rt, dass die neuen Wohnungen größer, besser und billiger werden. Das milliarden­schwere Programm soll der Moskauer Bauwirtsch­aft neuen Auftrieb geben. Präsident Wladimir Putin hat die Pläne zwar begrüßt. Doch die große soziale Unruhe in Moskau, die Sobjanin ausgelöst hat, kommt für den Kreml höchst ungelegen, da im März 2018 in Russland die nächste Präsidente­nwahl bevorsteht. (dpa)

 ?? Foto: AFP / N. Kolesnikov­a ?? Die Abrissarbe­iten der rund 5000 Plattenbau­ten aus der Nachkriegs­zeit haben bereits begonnen. Bewohnern dieser Häuser wurden neue Wohnungen versproche­n – doch viele Fragen sind noch ungeklärt.
Foto: AFP / N. Kolesnikov­a Die Abrissarbe­iten der rund 5000 Plattenbau­ten aus der Nachkriegs­zeit haben bereits begonnen. Bewohnern dieser Häuser wurden neue Wohnungen versproche­n – doch viele Fragen sind noch ungeklärt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria