Der Standard

„Einfach davongeflo­gen“

Sebastian Vettel lag im Grand Prix von Spanien lange in Führung, aber am Ende war Lewis Hamilton schneller. Der Brite feierte seinen zweiten Saisonsieg. Daniel Ricciardo wurde Dritter. Vettel behält die WM-Führung.

-

Montmeló – „Ich habe alles versucht, aber er ist einfach davongeflo­gen.“Am Ende war Sebastian Vettel gegen Lewis Hamilton chancenlos. Der Mercedes-Pilot feierte in Montmeló bei Barcelona seinen zweiten Saisonsieg, und das, obwohl der Brite nach dem Start von der Pole-Position die Führung an seinen Kontrahent­en im Ferrari zunächst abgeben musste. In der WM führt Vettel nur noch sechs Punkte vor dem Engländer.

„Sebastian war sehr nah dran, aber wir haben alle einen super Job gemacht, auch was die Strategie angeht“, sagte Hamilton. Es sei ein hartes Rennen gewesen. „Ich glaube, ich habe einige Kilos verloren, und dann auch noch diesen Kerl in Rot im Nacken.“

Der Australier Daniel Ricciardo wurde Dritter. Der Red-Bull-Pilot profitiert­e vom Ausfall des zweiten Mercedes-Piloten, Valtteri Bottas, sowie von der Kollision zwischen Kimi Räikkönen (Ferrari) und Vorjahress­ieger Max Verstappen (Red Bull) in Runde eins. Beide schieden danach aus.

Nach dem Blitzstart zog Vettel schnell auf mehr als zwei Sekunden davon. Ferrari holte seinen Nummer-eins-Piloten allerdings bereits nach der 14. von 66 Runden zum ersten Reifenwech­sel in die Box und gab Mercedes so die Chance zur Strategieä­nderung.

In der Folge wurde Vettel von Bottas aufgehalte­n, wodurch Hamilton nach seinem eigenen ersten Stopp in Runde 21 schnell aufschließ­en konnte. Vettel hetzte Sotschi-Sieger Bottas und überholte den Finnen schließlic­h mit einem gewagten Manöver.

Hamilton wechselte seine Pneus zum zweiten Mal in Runde 37. Eine Runde später kam Vettel in die Box – und bei der Ausfahrt des Deutschen berührten sich die WM-Favoriten erstmals in dieser Saison, Vettel blieb knapp vorn. „Das war gefährlich“, funkte Hamilton. „Ich kann nicht glauben, wie schnell du da warst“, sagte Vettel anschließe­nd zu seinem Kontrahent­en.

In der 44. Runde glückte das Überholman­över aber, Hamilton ließ Vettel in der Folge nicht mehr herankomme­n und fuhr sicher seinen insgesamt 55. Sieg in der Formel 1 nach Hause.

Lokalmatad­or Fernando Alonso, der mit seinem chronisch schwachen McLaren-Honda im Qualifying überrasche­nd Rang sieben erreicht hatte, wurde in Kurve eins von Williams-Pilot Felipe Massa leicht touchiert, ins Kiesbett geschickt und zunächst aus den Punkteräng­en befördert. Der Spanier sah vor seinem Ausflug zum Indy 500 am Wochenende des Monaco-Grand-Prix zwar die Ziellinie, blieb aber als Zwölfter ohne Punkte. (sid, red)

 ??  ?? Sebastian Vettel (links) und Lewis Hamilton lieferten sich ein hartes, aber faires Duell auf der Strecke.
Sebastian Vettel (links) und Lewis Hamilton lieferten sich ein hartes, aber faires Duell auf der Strecke.

Newspapers in German

Newspapers from Austria