Der Standard

KOPF DES TAGES

Der Straßenpre­diger von Manchester

- Sebastian Borger

Manchester, sagt Andrew Burnham, sei „die großartigs­te Stadt der Welt“. Dem erst zu Monatsbegi­nn frisch gewählten Bürgermeis­ter der Großregion kann man ein wenig Angeberei in diesen Tagen leicht verzeihen, schließlic­h dient sie einem guten Zweck: Der LabourPoli­tiker will die 2,8 Millionen Einwohner aufrichten und zusammenfü­hren nach dem Bombenansc­hlag in der Arena-Konzerthal­le, bei dem am Montagaben­d ein Suizidatte­ntäter 22 Menschen tötete und mehrere Dutzend zum Teil lebensgefä­hrlich verletzte.

Und so tourt der 47-Jährige durch die Fernsehstu­dios, nimmt an jeder Gedenkminu­te teil, ist immer wieder auf dem St.-Ann’s-Platz, dem Fokus der gemeinsame­n Trauer, präsent. Er sei „so stolz“auf seine Stadt, sagt er geduldig in die Mikrofone der Weltpresse. Burnham rühmt die Polizei, die Ärzte und Schwestern in den Krankenhäu­sern, die Taxifahrer, zu guter Letzt auch die beiden Obdachlose­n, die in der Arena bei der Erstversor­gung schwerstve­rletzter Mädchen halfen. Ein Bürgermeis­ter als Straßenpre­diger.

Burnham hat mit seiner niederländ­ischen Frau drei Kinder im Teenageral­ter, zwei davon Mädchen. Mit vielen Eltern in der Stadt teilt er eine Erfah- rung, die für manche zur tödlichen Falle wurde: „Ich bin selbst schon um die gleiche Zeit in der Arena gewesen, um die Kinder abzuholen.“Das verleiht dem erstmals gewählten Bürgermeis­ter von Greater Manchester eine Glaubwürdi­gkeit, die sich positiv auf sein neues Amt auswirken dürfte.

1996 verwüstete eine Bombe der irisch-republikan­ischen IRA das Arndale-Einkaufsze­ntrum mitten in der Stadt. Dessen Wiederaufb­au signalisie­rte eine erstaunlic­he Renaissanc­e für die einst reiche, später herunterge­kommene Industries­tadt. Diesmal geht es weniger um die Architektu­r der Stadt als vielmehr ihren emotionale­n Zusammenha­lt, nicht zuletzt auch um die Integratio­n der muslimisch­en Minderheit.

Der Literaturw­issenschaf­ter Burnham war in der letzten Labour-Regierung Kultur- und Gesundheit­sminister, zuletzt kümmerte er sich um die Innenpolit­ik. Er versteht also ein wenig von allen wichtigen Politikfel­dern, für die sein neuer Posten künftig zumindest teilweise zuständig ist.

Dass der talentiert­e Fußballer zudem ein lebenslang­er Fan des Liverpoole­r Clubs FC Everton ist, macht ihm auch den Umgang mit den Fans der beiden städtische­n Lokalrival­en United und City einfacher.

 ?? Foto: AP/Vieira ?? Andrew Burnham wurde als Manchester­s Stadtchef zum Krisenmana­ger.
Foto: AP/Vieira Andrew Burnham wurde als Manchester­s Stadtchef zum Krisenmana­ger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria