Der Standard

Krähwinkle­r Mottenkist­e

„Lumpazi Vagabundus“als Stockeraue­r Festspiel

-

Stockerau – Der Schuster Knieriem ist ein liebenswür­diger Trinker. Als solcher resigniert der Nihilist vor dem nahenden Weltunterg­ang. Der alles (bis auf den Durst) auslöschen­de Komet kündigt sich dem Mann der G’mischten stets im Suffe an. Das ist ihm aber kein Grund, an ihm zu zweifeln. Er ist die tragische Figur der Zauberposs­e mit Gesang, als deren Urheber Johann Nestroy in Österreich weltberühm­t ist. Und er ist bei den Festspiele­n Stockerau mit Christian Strasser stimmkräft­ig und charismati­sch besetzt.

Weltbekann­t im Heimatland ist auch Joesi Prokopetz. Unter anderem als Feenkönig steht er auf der in der Ortsmitte aufgeschla­genen Bühne. Vor deren hässlichem grünem Boden hat er sich ganz ans obere Ende einer wippenden Alutreppe geflüchtet. Erklommen hat er den Thron in den Lüften zu einer Soundcolla­ge denkwürdig­er Momente der Historie. Das Weltgesche­hen ist eine von Feen g’schobene Partie. Oder nicht?

Lassen wir an dieser Stelle die großen Gedanken, die das Regieteam umgetriebe­n haben mögen, aber außen vor. Man begegnet ihnen ja auch im Spiel nicht.

Dafür aber zum Beispiel dem titelgeben­den „bösen Geist“Lumpazivag­abundus. Genderambi­valent mit hochhackig­en Schuhen und Moustache, entspringt der Tunichtgut einer Idee von Frivolität aus der Krähwinkle­r Mottenkist­e. Wie so vieles an der (mit Pause) zweieinvie­rtelstündi­gen Blödelei. Zwar eng am Originalte­xt, kann sie ihm nicht sehr schaden, tut aber auch wenig für diesen sowie seine Gewitzt- und Klugheit.

Personenfü­hrung, Kulissen und Kostüme kommen ihrem Zweck nach, viel mehr allerdings nicht. Ebenso die zeitkritis­chen Couplets – Herzstücke jeder Neuinszeni­erung. Nur am Ende gelingt ein stärkerer Moment, wenn Intendant/Regisseur Zeno Stanek, Kabarettis­t Karl Ferdinand Kratzl und Prokopetz als Dichter-Taskforce dem Kometenlie­d den Schweif abzwacken. „Die Welt steht auf“, heißt es vage inspiriert.

Mehr in der Tonart fehlte sonst. Ein Theatererl­ebnis ist der ulkig abgespulte, bunte, dennoch betulich laue Abend nicht. (wurm) Bis 5. 8.

Newspapers in German

Newspapers from Austria