Der Standard

Das Lächeln des Lokalmatad­ors

Tommy Fleetwood golft daheim die 146. British Open

-

Southport – Der südafrikan­ische Routinier Ernie Els und der Engländer Ross Fisher sind heute Bernd Wiesberger­s Flightpart­ner in der ersten Runde der 146. British Open im Royal Birkdale Golf Club nahe Southport. Der Burgenländ­er golft zum fünften Mal um die Claret Jug genannte Trophäe mit. Sein bisher bestes Ergebnis – Rang 64 vor vier Jahren – sollte für die Nummer 29 der Welt, die Nummer acht der aktuellen European-Tour-Saison, zu unterbiete­n sein. Wiesberger­s Ziel ist das österreich­ische Topresulta­t bei einem Major – 2007 kam Markus Brier bei den British Open auf Rang zwölf. „Es würde mich natürlich freuen, wenn ich die Bestmarke einstellen kann. Es ist sicherlich nicht mein Ziel, nur den Cut zu schaffen“, sagte Wiesberger, der sich nach dem schwachen 51. Rang bei den Scottish Open im Training mit Selbstvert­rauen eindeckte.

Favoriten gibt es auf dem Linkskurs an der Merseyside nördlich von Liverpool viele, aber nur Tommy Fleetwood würde neben sich selbst jeder Profi den Triumph gönnen. Der aktuelle Spitzenrei­ter der European Tour stammt aus Southport. Keiner kennt die Tücken von Royal Birkdale so gut wie der 26-Jährige. Als Jugendlich­er schwindelt­e er sich oft auf den Küstenkurs, der schon damals als einer der schönsten der Welt galt. Sein Zugang war damals nicht das Hauptporta­l des Clubs, sondern meist ein Schleichwe­g bei der fünften Bahn. „Ich träume vom Sieg bei den Open seit ich fünf Jahre alt war“, sagt die Nummer 14 der Welt.

Den Erwartungs­druck eines Heimspiels fürchtet Fleetwood nicht: „Ich werde die größte Unterstütz­ung meines Lebens haben. Das wird nett. Ich glaube, ich muss lächeln, wenn ich auf den Platz gehe.“(APA, red)

 ?? Foto: AP/Thompson ?? Fleetwood ist ein sentimenta­ler Favorit.
Foto: AP/Thompson Fleetwood ist ein sentimenta­ler Favorit.

Newspapers in German

Newspapers from Austria