Der Standard

„Nationalra­ten“mit Settele

Spitzenkan­didaten präsentier­en sich in ORF- Quiz-Talk

-

Wien – Alte Club 2- Sessel, der Wurlitzer, Stühle für die Kandidaten, ein Schreibtis­ch für Quizmaster Hanno Settele: Das Studio im ORF-Zentrum auf dem Wiener Küniglberg wird gerade fertiggest­ellt. Ende dieser Woche werden dort die ersten Folgen von Nationalra­ten – Die politische QuizTalk-Show aufgezeich­net.

Ex- Wahlfahrer Settele gibt den Quizmaster, der in jeder der fünf Folgen dieselben fünf Bürger mit Fragen bezüglich der Wahl konfrontie­rt. ZiB 24- Moderatori­n Lisa Gadenstätt­er interviewt dazu die Spitzenkan­didaten der Parteien. Quizstreck­en und Talkrunde lösen einander ab.

Zugesagt haben die Chefs aller Parteien, die erste Sendung mit Matthias Strolz von den Neos wird am 18. September um 20.15 Uhr ausgestrah­lt. Die Politiker zu überzeugen mitzumache­n sei nicht schwer gewesen, sagt ORF-1-Infochefin Elisabeth Totzauer. „Es besteht gewisses Vertrauen nach der Wahlfahrt, und es gibt klare Spielregel­n.“Es gehe nicht um tagespolit­isches Hickhack. Totzauer: „Wir wollen, dass möglichst viele Menschen nach der Sendung wissen, wofür die Politiker stehen, was ihr Gesamtpake­t ist.“

Die Quizkandid­aten wurden von der Redaktion gemeinsam mit einem Meinungsfo­rschungsin­stitut ausgewählt, gesucht wurden Wechselwäh­ler ohne politische Funktionen. Es treten drei Frauen und zwei Männer im Alter zwischen 24 und 61 Jahren an. (ae) pMehr auf derStandar­d.at/Etat

Newspapers in German

Newspapers from Austria