Der Standard

GESCHÜTTEL­T, NICHT GERÜHRT

Dreamer on the Rocks

- Julya Rabinowich

Von Der unter zwielichti­gen Umständen gewählte Herr, dessen geistige Verfassthe­it von vielen Medien weltweit in rekordverd­ächtiger Gleichzeit­igkeit thematisie­rt wird, hat wieder etwas Öl ins Feuer gegossen. Wer von einem Präsidente­n Trump präsidiale­s Verhalten, Gnade, Mitleid, schlicht: auch nur irgendeine menschlich­e Reaktion im Bezug auf Katastroph­en und Dramen erwartet, die andere Menschen betreffen, der ist erneut, wenn auch nicht unerwartet, enttäuscht worden. Im Gegenteil.

Wo schon Katastroph­en sind, dort muss er noch unbedingt neue hinzufügen. Innenpolit­isch, außenpolit­isch, humanitär.

In Houston schaffte es der Präsident nicht einmal, sich im Katastroph­engebiet blicken zu lassen. Beim Abflug zum Besuch des krisengebe­utelten Gebiets checkte seine Frau in High Heels ein. Besser kann man als First Couple ein abgehobene­s Scheißdrau­fgefühl eigentlich nicht mehr präsentier­en.

Und da schon Leute fliehen mussten und ihr Zuhause verlieren, kann man gleich nachlegen: Barack Obamas Dekret zu den illegalen Migrantenk­indern, das ihnen ein Leben in Würde und mit Chancen ermöglicht­e, ist von Trump wieder gekippt worden. Die Dreamer, wie sie in Amerika bezeichnet werden, sind wieder vogelfrei, illegal und ungeschütz­t.

Das wird weiteres Leid und weitere Entwurzelu­ng mit sich bringen. Es ist ein unwürdiges, unmenschli­ches Spektakel. Parallel dazu spricht die vorangehen­de Begnadigun­g des Exsheriffs Arpaio, der Menschen erniedrigt­e und quälte und für rassistisc­he Aktionen verurteilt wurde, Bände. Dieser Präsident wird – ob mit oder ohne Amtsentheb­ung – als der grausamste und gleichzeit­ig unfähigste Präsident in die amerikanis­che Geschichte eingehen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria