Der Standard

Lieber arm und gsund als reich und schön

Das Wiener Kinderthea­ter spielt „Der Bauer als Millionär“von Ferdinand Raimund im MuTh am Augartensp­itz.

- Kathrin Heinrich

Wien – Nicht die Perfektion sei das Ziel ihres Wiener Kinderthea­ters, betonte Leiterin Sylvia Rotter in ihrer Begrüßung, sondern spielerisc­h fürs Leben zu lernen und sich Kompetenze­n wie Empathie anzueignen.

Was in den nächsten neunzig Minuten folgte, war aber doch ein Zeugnis erstaunlic­her Profession­alität. In Kooperatio­n mit der Ballettaka­demie der Wiener Staatsoper wurde das Zau- bermärchen Der Bauer als Millionär von Ferdinand Raimund auf die Bühne gebracht. Die Jungschaus­pieler zwischen sechs und 18 Jahren waren dabei in wechselnde­r Besetzung zu sehen.

Es geht um die großen Themen: Alter und Jugend, Reichtum und Armut, Neid und Zufriedenh­eit. Erst wenn die Fee Lakrimosa Tochter Lottchen tugendhaft mit einem armen Bauernsohn vermählt, erhält sie ihre Feenkraft zurück. Doch als der Stichtag naht und ein potenziell­er Bräutigam bereitsteh­t, wird Ziehvater Fortunatus selbst zum Millionär.

Kurzweilig und höchst vergnüglic­h ist es geworden, nicht zuletzt wegen der Mischung aus Schauspiel, Gesang und Tanz. Besonders beeindruck­te das komische Talent der Nach- wuchsschau­spieler, von denen schon die Jüngsten die rasanten Dialoge Raimunds mit treffsiche­rem Timing ablieferte­n.

Neben dem minimalist­ischen Bühnenbild, das durch kleine Kniffe gelungene Ortswechse­l ermöglicht­e, waren es insbesonde­re Requisiten (etwa geradezu lächerlich große Torten und Braten) und Kostümbild (die graue Perücke des Alters), die die kleinsten Besucher in Begeisteru­ng versetzten.

Der Auftritt des Alters mit zahlreiche­n Wehwehchen im Gepäck sorgte auch bei den Großen im Publikum für herzhafte Lacher, wissen sie doch schon längst: „Gold kann vieles in der Welt, Jugend kauft man nicht für Geld.“MuTh, Am Augartensp­itz 1, 1020 Wien, Termine bis 17. 9. pwww. kinderthea­ter.com

 ??  ?? Die Zufriedenh­eit nimmt sich Lottchens an, um sie mit ihrem Karl zu vereinen.
Die Zufriedenh­eit nimmt sich Lottchens an, um sie mit ihrem Karl zu vereinen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria