Der Standard

Autoboom in Österreich trotz Rückgangs bei Diesel

Höchster August-Absatz seit 49 Jahren Ein Viertel mehr Benziner neu zugelassen

-

Wien – Die gute Konjunktur und zumindest in der Werbung versproche­ne Rabatte sorgen für einen deutlichen Zuwachs beim Autoabsatz in Österreich. Wie die Statistik Austria am Montag bekanntgab, stieg die Zahl der verkauften Pkws im August um zehn Prozent. Das ist der höchste Wert seit 49 Jahren. Die Entwicklun­g ist umso bemerkensw­erter, als die Österreich­er infolge der Abgasund Fahrverbot-Diskussion­en weniger zum Diesel greifen. Einem Rückgang beim Einspritze­r um gut vier Prozent steht ein Anstieg des Absatzes bei Benzinmoto­ren um ein Viertel gegenüber.

Damit wird der bisherige Trend bestätigt. Betrachtet man die Mo- nate Jänner bis August, ist der Dieselante­il bei neu zugelassen­en Autos von 57,5 Prozent im Vorjahr auf nunmehr 50,5 Prozent zurückgega­ngen. Insgesamt sind die Neuzulassu­ngen in den acht Monaten um acht Prozent gestiegen.

Zuwächse um zwei Drittel verzeichne­n E-Autos, auch dank der hohen Förderunge­n. Der Gesamtante­il bleibt mit 1,7 Prozent allerdings gering. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria