Der Standard

Führungswe­chsel in Salzburger AK

„Gelernter Gewerkscha­fter“Eder wird auch ÖGB-Chef

- Thomas Neuhold

Salzburg – Generation­swechsel in der Salzburger Gewerkscha­ftsbewegun­g: Nach rund 15 Jahren an der Spitze der Salzburger AK zieht sich Arbeiterka­mmerpräsid­ent Siegfried Pichler zurück. Ihm folgt der Bürgermeis­ter von Bürmoos (Flachgau) Peter Eder (SPÖ) nach. Ein entspreche­nder Beschluss wurde am Montag vom Präsidium der sozialdemo­kratischen Gewerkscha­ftsfraktio­n (FSG) gefällt. Der 48-Jährige Eder soll am 23. März kommenden Jahres offiziell zum AK-Präsidente­n gekürt werden. Damit geht er auch als Spitzenkan­didat in die AK-Wahlen Anfang 2019. Da liegt die Latte jedenfalls hoch: Bei den AK-Wahlen 2014 erreichte die FSG 69,5 Prozent.

Traditione­ll befinden sich in Salzburg AK-Präsidents­chaft und ÖGB-Vorsitz in einer Hand. Eder wird bereits bei der nächsten turnusmäßi­gen ÖGB-Landeskonf­erenz am 13. Oktober als Gewerkscha­ftsvorsitz­ender bestätigt werden.

Dass die beiden Termine ein halbes Jahr auseinande­rliegen, hat mit dem Salzburger Wahlrecht zu tun. Würde Eder sein Bürgermeis­teramt schon jetzt niederlege­n, wäre in Bürmoos eine Bürgermeis­terwahl fällig. Tritt er aber erst ein Jahr vor dem regulären Neuwahlter­min zurück, kann der Gemeindera­t den Nachfolger bestimmen. In Salzburg finden im März 2019 Gemeindeve­rtretungsw­ahlen statt.

Eder bezeichnet sich selbst als „gelernter Gewerkscha­fter“. Der gelernte Maschinens­chlosser war schon im Alter von 22 Jahren hauptberuf­lich Interessen­vertreter, zunächst als Jugendrefe­rent des ÖGB und dann als Jugendsekr­etär. 1995 wechselte er in die Metallerge­werkschaft, nach vielen Fusionieru­ngen wurde er 2013 Landessekr­etär der Gewerkscha­ft Pro-Ge.

Inhaltlich gilt Peter Eder als Verfechter der Sozialpart­nerschaft und Verhandler mit gutem Draht zur Industrie. Radikalere Töne waren von ihm in der Vergangenh­eit nicht zu hören.

Gewerkscha­fts- wie Kommunalpo­litik liegt übrigens in der Familie. Sein gleichnami­ger Vater war Betriebsra­tsvorsitze­nder der Salzburger Aluminium AG im Pongauer Lend und wurde Bürgermeis­ter von Lend. Sohn Peter ist auch seit über 20 Jahren in der Kommunalpo­litik aktiv, zunächst noch im Heimatort Lend und nach seiner Übersiedlu­ng in Bürmoos. Seit 2009 ist er Bürgermeis­ter der knapp 5000 Einwohner zählenden Gemeinde.

 ?? Foto: FSG ?? Bürgermeis­ter Peter Eder übernimmt die Salzburger AK.
Foto: FSG Bürgermeis­ter Peter Eder übernimmt die Salzburger AK.

Newspapers in German

Newspapers from Austria