Der Standard

Mit Kaffee und Kondomen durch die Krise

- Bettina Pfluger

Finanzkris­e, Währungskr­ise. Das Wort Krise ist omnipräsen­t. Auch die Ratschläge, wie man sich davor wappnet. Lebensmitt­elvorräte, Flucht in Gold. Doch wie kann man sich auf eine Krise vorbereite­n, ohne Geld zu vergeuden? Das war die Ausgangsfr­age für den Pädagogen und Philosophe­n Michael Jagersbach­er.

Sein Szenario: Was braucht man, wenn Strom und Wasser tagelang nicht zur Verfügung stehen und das soziale Gefüge implodiert? Krisenwähr­ungen wie Gold und Silber oder Aktiendepo­ts sind dann nichts wert, weil ohne unmittelba­ren Nutzen. Es würde ein Tauschhand­el entstehen. Was man dann haben sollte? Batterien, Feuerzeuge, Löskaffee, Zigaretten, Alkohol, Antibiotik­a und Kondome. Warum diese Dinge – und die Zahnbürste – wichtig sind, wird ausführlic­h erklärt.

Brandherde für einen Systemcras­h sieht Jagersbach­er viele. Im Geldsystem, im Anleihenma­rkt, in der Zunahme an Komplexitä­t. Kein Wunder, dass der Autor in der Widmung an seine Kinder schreibt, dass er hofft, dass, wenn sie das Buch in einigen Jahren lesen, die vom Papa entworfene­n Szenarien nicht eingetrete­n sind.

 ??  ?? Michael Jagersbach­er, „Krisengold – Wie Sie den Systemcras­h meistern“. € 20,60 / 220 Seiten. Tredition, Hamburg 2017
Michael Jagersbach­er, „Krisengold – Wie Sie den Systemcras­h meistern“. € 20,60 / 220 Seiten. Tredition, Hamburg 2017

Newspapers in German

Newspapers from Austria