Der Standard

Rock (and Roll) am Ring

Eine kleine Bedienungs­anleitung für den Besuch des 15. Österreich-Konzerts der Rolling Stones

-

Mit einer Kapazität für rund 100.000 Besucher ist das Konzert der Rolling Stones am Samstag beim Red Bull Ring in Spielberg das potenziell größte der laufenden No Filter- Tour. Zwar machte Kristen Stewart im jüngsten Stones-Video Ride Em On Down Lust aufs Autofahren, angesichts des bereits ab Vormittag zu erwartende­n Andrangs sollten Konzertbes­ucher ihre Boliden aber tunlichst zu Hause lassen.

Es empfiehlt sich die Anreise mit Bahn oder Bus, etwa den für manche Bundesländ­er noch verfügbare­n Oeticket-Konzertbus- sen oder Eventbusse­n. Von Graz und Linz machen sich eigens eingericht­ete Sonderzüge auf den Weg, Shuttlebus­se fahren vom Hauptbahnh­of Knittelfel­d und vom Busbahnhof Judenburg zum Konzertgel­ände.

Ist die Anreise geschafft, geht es nach dem Passieren der Security-Kontrollen in eine bereits ab zehn Uhr geöffnete Wartezone. Der Einlass in das Konzertgel­ände erfolgt um 15 Uhr, um 17 Uhr legt John Lee Hooker Jr. los, gefolgt von der isländisch­en Band Kaleo. Um 20.30 Uhr sollten dann die Stones die in teuflische­s Rot getauchte Büh- ne betreten. Es wird ihr 15. Auftritt in Österreich sein. Der erste in der Wiener Stadthalle mit gerade einmal acht Songs liegt 52 Jahre zurück. Bei den ersten beiden von den insgesamt 14 Stationen der gegenwärti­gen No Filter- Konzertrei­he standen 21 bzw. 22 Songs auf der Setlist. Nebst erwartbare­n Klassikern mit dabei einige Schmankerl­n wie das erstmals seit 1973 gespielte Dancing with Mr. D oder der eingangs erwähnte Blues-Hadern Ride Em On Down vom letzten, aus Coverversi­onen bestehende­n 23. Studioalbu­m Blue & Lonesome. Oder das 25. In den USA wurden zwei mehr veröffentl­icht. Insgesamt soll die Band mehr als 250 Millionen Alben verkauft haben.

Eines mit eigenen Songs, das erste seit zwölf Jahren, soll demnächst in Angriff genommen werden. Was den an die Stones anzufixend­en Nachwuchs betrifft: Kinder unter acht Jahren benötigen für reguläre Stehplätze kein Ticket und dürfen gratis ins Konzert. Egal welchen Alters gilt: Regenjacke­n nicht vergessen! (glicka) pInfos zum Konzert: stones-spielberg.at

Video-Ansichtssa­che: derStandar­d.at/Stones

Newspapers in German

Newspapers from Austria