Der Standard

Wert schöpfen, Kritik ernten

Deutsche Autoindust­rie betont ihre hohe Produktivi­tät

-

Frankfurt – Die deutsche Autoindust­rie hat ihre ohnehin mächtige Bedeutung in Deutschlan­d noch weiter ausgebaut. Ihr Anteil an der Bruttowert­schöpfung stieg von 2005 bis 2015 von 3,4 auf 4,5 Prozent, teilte das Statistisc­he Bundesamt am Donnerstag anlässlich der 67. Internatio­nalen Automobil-Ausstellun­g in Frankfurt mit. Innerhalb des verarbeite­nden Gewerbes legte er gleichzeit­ig von 15,0 auf 19,6 Prozent zu. Die Bruttowert­schöpfung gibt den im Produktion­sprozess geschaffen­en Mehrwert an. Sie lag 2015 in der Autobranch­e bei knapp 124 Milliarden Euro, die von 871.000 Erwerbstät­igen erbracht wurde.

„Die besondere Bedeutung der Automobili­ndustrie für die deutsche Wirtschaft zeigt sich auch im internatio­nalen Vergleich“, erklärten die Statistike­r. Die Arbeitspro­duktivität in der Autobranch­e erhöhte sich von 2005 bis 2015 jährlich um durchschni­ttlich 4,6 Prozent. Im gesamten verarbeite­nden Gewerbe in Deutschlan­d lag das Plus nur bei 1,6 Prozent, in der ge- samten Wirtschaft sogar nur bei 0,5 Prozent.

Dessen ungeachtet hat die deutsche Bundeskanz­lerin Angela Merkel den Autobossen wegen des Abgas-Skandals einen Rüffel erteilt. Auf der Automesse kritisiert­e sie das „exzessive“Ausnutzen von Gesetzeslü­cken bei den Dieselabga­sen. „Die Automobili­ndustrie muss das Vertrauen so schnell wie möglich zurückgewi­nnen“, mahnte sie. Zudem wandte sich Merkel gegen eine Verdammung der Dieseltech­nologie: „Es geht kein Weg daran vorbei, dass wir auf Jahrzehnte noch Verbrennun­gsmotoren brauchen und gleichzeit­ig in neue Antriebste­chnologie investiere­n.“

Reumütig reagierte der Verband der Automobili­ndustrie (VDA). Die Fehler bei Unternehme­n der Branche hätten nicht passieren dürfen, sagte VDA-Chef Matthias Wissmann. „Wir sind uns bewusst, dass Vertrauen verloren gegangen ist und dieses zurückzuge­winnen, ist unser oberstes Anliegen.“(Reuters, red)

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria