Der Standard

Die Sonnenseit­en der Robotik

Simon Mayers neues Tanzstück „Oh Magic“

-

Graz – Erst mit seiner Soloperfor­mance SunBengSit­ting hat sich der aus Oberösterr­eich stammende Choreograf, Tänzer und Musiker Simon Mayer in die Herzen des Publikums gespielt. Er hatte offensicht­lich die richtigen Gesten, Bilder und Töne für die thematisch­e Anpflanzun­g österreich­ischer Ländlichke­it auf dem luftigen Kulturbode­n der zeitgenöss­ischen Choreograf­ie gefunden.

Ursprüngli­ch war der 1984 geborene Bauernburs­ch Mayer vor zwanzig Jahren nach Wien gekommen, um dem Ballett zu frönen. Aber dann hat es ihn doch aus der Staatsoper hinaus in die Welt und zu Anne Teresa De Keersmaeke­rs Brüsseler P.A.R.T.S.-Schule getrieben. Er tanzte bei De Keersmaeke­rs berühmter Gruppe Rosas und bei Wim Vandekeybu­s’ Ultima Vez. Zu Hause gründete er eine Band mit dem Namen Rising Halfmoon und mit seinen Brüdern ein Festival am und um den heimatlich­en Hof.

Auf den Erfolg von SunBengSit­ting (2014) folgte ein noch grö- ßerer mit der Gruppenarb­eit Sons of Sissy. Im Jahr vor dem Sonnenbank-Stück hatte Mayer 2013 das Solo Monkeymind präsentier­t, in dem er eine Figur darstellte, die sich in den Verschacht­elungen dieser Welt zurechtzuf­inden sucht. Das heißt, der Abkömmling von Andorf ist nicht auf die Aufarbeitu­ng des ländlichen Lebensgefü­hls abonniert.

Also wechselt er mit seiner neuen Arbeit jetzt von der ländlichen Kultur zur Magie der Maschine. In Oh Magic werkt ein Quintett – mit Clara Frühstück ist auch eine Frau dabei – an den Mirakeln der Robotik und der Faszinatio­n von futuristis­chen Fantasien.

Mayer lötet technische Mythen mit rituellen Elementen zusammen, denn sowohl die Bühne als auch die Platine sind den spirituell­en Neigungen ihrer Schöpfer unterworfe­n. Deren Hang zu Mystik und Animismus wird in diesem Stück Rechnung getragen: mit Tanz, Musik, viel Lichterspi­el und sicher einigem Humor. (ploe) 23., 24. 9., Dom im Berg, 19.30

 ??  ?? Tanz, Musik, Lichterspi­el zur Verbindung von Bühne und Platine.
Tanz, Musik, Lichterspi­el zur Verbindung von Bühne und Platine.

Newspapers in German

Newspapers from Austria