Der Standard

Welche Frauen 1200 Euro Pension beziehen

Kerns Aussage im TV sorgte für Verwirrung

- Maria Sterkl

Wien – Bekommen österreich­ische Frauen wirklich doppelt so viel Pension wie deutsche Frauen? Im ORF-TV-Duell mit Neos-Chef Matthias Strolz sagte Bundeskanz­ler Christian Kern (SPÖ) am Donnerstag wörtlich: „Wenn eine deutsche Frau in Pension geht, dann bekommt sie heute 600 Euro. In Österreich sind es 1200 Euro – mit dem System, das wir heute haben. Und das ist gut so.“

Viele liegen weit darunter

Ein Blick auf die Zahlen zeigt: Von einer Frauenpens­ion von 1200 Euro ist Österreich weit entfernt. Laut Statistik Austria lag die mittlere Frauenpens­ion im Jahr 2016 bei 855 Euro pro Monat. Sieht man sich nur die Neuzugänge an, ist die Lage nicht viel rosiger. Eine Frau, die heute in Pension geht, kann mit 865 Euro rechnen.

Dem Kanzler ging es aber offenbar um etwas anderes: Er bezog sich auf die Pension nach langer Berufstäti­gkeit – meinte also jene Frauen, die 30 bis 40 Versicheru­ngsjahre vorzuweise­n haben. Und hier liegt er richtig: Nach einer langen Versicheru­ngsdauer beziehen Frauen in Österreich laut Pensionsve­rsicherung­sanstalt (PVA) durchschni­ttlich 1221 Euro. Das ist allerdings eine Minderheit: Nur knapp die Hälfte der Frauen hat zu Pensionsan­tritt so viele Beitragsja­hre angesammel­t, bei Männern sind es 89 Prozent mit mehr als 40 Jahren.

Warum aber nennt der Kanzler Zahlen, die nicht repräsenta­tiv sind? Aus dem Kontext des Duells wird es zumindest nachvollzi­ehbar: Die Neos fordern ja eine Stärkung privater und betrieblic­her Altersvors­orge. Als Antwort darauf zog Kern das Beispiel Deutschlan­d heran, wo Finanzmark­telemente mehr Gewicht im Pensionssy­stem haben. Da aber nur Gleiches mit Gleichem verglichen werden kann, habe Kern jeweils die Zahlen für Pensionen nach langer Versicheru­ngsdauer gewählt, heißt es aus dem Sozialmini­sterium.

Die Kluft zwischen Frauen und Männern ist übrigens in beiden Ländern gewaltig. Hier beträgt die durchschni­ttliche Frauenpens­ion 57 Prozent der Männerpens­ion, in Deutschlan­d sind es 47 Prozent. Frauenpens­ionen hierzuland­e und in Deutschlan­d

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria