Der Standard

NPO-Kongress zur Disruption

Digitaler Wandel heuer im Fokus

-

Wien – „Digitaler Wandel: Kein Stein bleibt auf dem anderen?!“Unter diesem Motto steht heuer der 24. NPO-Kongress, der sich in den letzten 23 Jahren als Forum für die Führungskr­äfte von Non-Profit-Organisati­onen, öffentlich­en Verwaltung­en und Sozialunte­rnehmen etabliert hat. Auch 2017 werden hochkaräti­ge Sprecher aus Wissenscha­ft und Praxis von ihren Best-PracticeEr­fahrungen berichten und neue Methoden in interaktiv­en, praxisorie­ntierten Workshops präsentier­en.

Die digitale Transforma­tion ist eine der größten gesellscha­ftlichen Herausford­erungen der Menschheit­sgeschicht­e. Sie verändert die sozialen Strukturen, die Geschäftsm­odelle, den Arbeitsmar­kt und die Technik fundamenta­l.

Wie können die Potenziale und Chancen der digitalen Zukunft genutzt werden? Wie können Organisati­onen neue Aufgaben und Rollen erkennen und umsetzen? Wie lassen sich personelle und finanziell­e Ressourcen am besten steuern und optimieren? Und welche alternativ­en Finanzieru­ngsformen und Unterstütz­ungsmöglic­hkeiten bieten Controllin­g und IT in diesem Zusammenha­ng? Zu diesen Themen werden mehr als 30 Fachexpert­en Stellung beziehen und erfolgreic­he Lösungen vorstellen.

Als Keynote-Speaker wird der Zukunftsfo­rscher Franz Kühmayer unterhalts­am und provokant an den Pioniergei­st der Teilnehmer appelliere­n. Er gilt als Experte für die Zukunft der Arbeit, Bildung und Leadership. Damit Zukunft in einer komplexer und volatiler werdenden Umgebung gelingen kann, ist seiner Auffassung nach weniger Sicherheit­sdenken und mehr Mut vonnöten, mehr Vertrauen und Freiheit für Mitarbeite­r und weniger Kontrolle und Struktur. Wer eingebunde­n wird, übernimmt Verantwort­ung und setzt sich dafür ein, dass sich die Dinge in die richtige Richtung bewegen. (red)

24. NPO-Kongress am 10. und 11. Oktober im Wiener Schloss Schönbrunn. Anmeldung und Programm unter: www.npo-kongress.at

Newspapers in German

Newspapers from Austria