Der Standard

Google, Levi Strauss bringen „intelligen­te“Jacke auf den Markt

-

San Francisco / Mountain View – Eine Jacke zum Telefonier­en und Navigieren: Der US-Kleidungsk­onzern Levi Strauss bringt eine „intelligen­te“Jeansjacke auf den Markt, die er gemeinsam mit dem GoogleKonz­ern entworfen hat. In den Jackenärme­l sind leitfähige Fasern eingewebt, und ein kleiner Knopf ist angebracht, der auf Druck- und Wischbeweg­ungen reagiert. Das Material kann eine Verbindung zum Smartphone aufbauen.

Wie ein auf dem Portal Youtube von Levi Strauss veröffentl­ichter Film zeigt, richtet sich das neue Kleidungss­tück vor allem an Fahrradfah­rer, die per Knopfdruck einen Anruf annehmen oder abweisen, Textnachri­chten abhören, ihre Musik bedienen oder das Navi nach dem Weg fragen können. „Zugleich müssen sie niemals die Augen von der Straße nehmen“, sagte der für seine Jeans bekannte Textilkonz­ern.

Es gehe hierbei „nicht um Technologi­e um der Technologi­e willen“, sagte Paul Dillinger von Levi Strauss. Das Produkt reagiere vielmehr auf ein „reales Bedürfnis unserer Konsumente­n unterwegs“. Google-Ingenieur Ivan Poupyrev pries das Produkt in einem Blog vor allem als Kleidungss­tück an – es sei vor allem „eine Jacke“, die wie jede andere Jeansjacke gewaschen werden könne, nur ohne die herausnehm­bare Technologi­e, und außerdem bequem sei und warm halte.

Die Jacke ist ab sofort in ausgewählt­en US-Shops sowie ab dem 2. Oktober im Levi’s-Onlineshop zu haben. Sie kostet 350 Dollar, umgerechne­t 295 Euro. (AFP)

Newspapers in German

Newspapers from Austria