Der Standard

Himmelsnah musizieren und spazieren

Beim Festival „Kunst in der Kartause“lässt Akkordeoni­st Otto Lechner „Mit Zungen und Pfeifen“musizieren und improvisie­ren, buntgemisc­ht durch Zeiten und Stile.

- Stefan Ender

Aggsbach – Herbstzeit ist Wanderzeit. Und so wird beim Festival „Kunst in der Kartause“in Aggsbach musikalisc­h durch die Jahrhunder­te gewandert, von der Renaissanc­emusik und der Barockmusi­k bis zu gegenwarts­nahen Werken. Die Pfade sind abwechslun­gsreich: Sakrale Chormusik ist hierbei genauso zu entdecken wie experiment­eller Jazz und Musik aus dem Nepal.

Aber es wird auch in einer ganz realen Weise gewandert beim viertätige­n Festival in der Wachau: Am Samstag kann man eine musikalisc­he Wanderung von Maria Langegg über die Rui- ne Aggstein bis zur Kartause machen. In der Burgruine erklingt dann „Volksmusik von 150 bis 7000 Metern Seehöhe“, für das himmelsnah­e Musizieren ist das nepalesisc­he Ensemble Prana Mundi zuständig.

Mit von der klingenden Bergpartie ist auch Otto Lechner; der österreich­ische Akkordeonv­irtuose zeichnet zudem erstmals für die künstleris­che Leitung des Festivals verantwort­lich. Für den 53-Jährigen ist es eine Art Heimspiel, wuchs Lechner doch in Gansbach, dem Nachbarort von Aggsbach, auf. Er sei zuerst skeptisch gewesen, in seiner Heimat künstleris­ch tätig zu sein, verrät Otto Lechner, der Prophet gelte ja oft im eigenen Dorf nichts. Doch nun präsentier­t er, den manche noch als „den Lechner-Otti“kennen, doch ein Sammelsuri­um seiner Vorlieben.

Dazu zählt auch Alte Musik: Die Cantoris Minoris Viennensis feiern mit Dirigent Thomas Niemirowic­z eine Venezianis­che Vesper. Lechner selbst improvisie­rt mit Trompeter Thomas Gansch und Kontrabass­ist Ewald Oberleitne­r (28.9.).

Mit den Akkordeonk­ollegen Heidelinde Gratzl und Franz Haselstein­er sowie Organist Alexander Wessetzky wird dann abschließe­nd in der Kirche der Kartause musiziert, und zwar „Mit Pfeifen und Zungen“(1.10.), so das Festivalmo­tto. Das Festival solle ein Zusammenko­mmen von Menschen mit unterschie­dlichen Interessen ermögliche­n, das geschähe sonst am Land zu selten. pwww. kunstinder­kartause.at

 ??  ?? Otto Lechner lädt zum Festival „Kunst in der Kartause“in die Wachau.
Otto Lechner lädt zum Festival „Kunst in der Kartause“in die Wachau.

Newspapers in German

Newspapers from Austria