Der Standard

Schadensbe­grenzung in Sepang

Formel 1: Verstappen siegt vor Hamilton, Vettel nach Aufholjagd Vierter

-

– Red-Bull-Pilot Max Verstappen hat am Sonntag den Fomel-1-GP von Malaysia in Sepang gewonnen. Am Tag nach seinem 20. Geburtstag verwies der Niederländ­er bei seinem zweiten Sieg den englischen WM-Spitzenrei­ter Lewis Hamilton im Mercedes und seinen Teamkolleg­en Daniel Ricciardo auf die Ränge.

Der vom 20. und letzten Platz aus gestartete Sebastian Vettel betrieb mit seinem Ferrari als Vierter mit einer beachtlich­en Fahrt Schadensbe­grenzung, allerdings vergrößert­e sich der Rückstand auf Hamilton nach dem 15. von 20 WM-Läufen auf 34 Punkte. „Am Ende ging uns ein bisschen die Luft aus, die Bremsen wurde heiß. Es war Schadensbe­grenzung“, sagte Vettel. „Der Speed war da, um das Rennen zu gewinnen. Insgesamt müssen wir mit dem vierten Platz zufrieden sein.“

Hamilton war keineswegs unzufriede­n: „Wir haben so ein Ergebnis hier gebraucht. Ich habe weiter ein gutes Gefühl. Das Rennen war sehr hart.“Verstappen sagte: „Das Auto hat sich gut angefühlt. Ich habe gesehen, dass Lewis Probleme mit der Traktion hat. Ein unglaublic­her Sieg.“Vettels Ferrari-Teamkolleg­e Kimi Räikkönen konnte wegen Elektronik- problemen gar nicht erst starten. Vettel selbst hatte am Samstag aufgrund von Motorprobl­emen im Qualifying keine gezeitete Runde fahren können.

Kurios wurde es in der Ehrenrunde: Der Williams von Lance Stroll und Vettels Ferrari kollidiert­en, der Ferrari erlitt eine Totalschad­en, musste abgeschlep­pt werden. Vettel fluchte im Boxenfunk: „Das ist nicht möglich. Stroll schaut gar nicht, wo es hingeht.“Nach 19 Jahren ist Malaysia Formel-1-Geschichte, das Rennen wurde aus dem Kalender gestrichen. Sehr wohl wir in einer Woche in Suzuka gefahren. (red, sid)

 ?? Foto: AP / Vincent Phoon ?? Hamilton musste Verstappen den Vordergrun­d überlassen. Sepang
Foto: AP / Vincent Phoon Hamilton musste Verstappen den Vordergrun­d überlassen. Sepang

Newspapers in German

Newspapers from Austria