Der Standard

Pilz kritisiert Sobotka wegen Unfalls

Minister sei mit Cobra auf Wahlkampft­our gewesen

-

Wien – Der Ex-Grüne Peter Pilz behauptet, dass der schwere Autounfall des Konvois von Innenminis­ter Wolfgang Sobotka (ÖVP) am Wochenende nicht bei einer Dienstfahr­t, sondern auf Wahlkampft­our erfolgte. Sobotka dementiert­e umgehend.

„Die offizielle Version des Innenminis­teriums hat wie üblich nichts mit der Wahrheit zu tun“, sagte Pilz am Montag in einer Pressekonf­erenz mit seinem Mitstreite­r und Financier Alfred Noll. Sobotka sei nicht von Polizeipos­ten zu Polizeipos­ten unterwegs gewesen, sondern von einer Feier des Bürgermeis­ters von Deutschgri­ffen zum Wiesenfest in St. Veit, und zwar in Begleitung von drei hochqualif­izierten und damit teuren Cobra-Personensc­hützern. Dies gehe aus den Dienstplän­en des Ministeriu­ms, aber auch jenen der Polizei in Kärnten hervor.

Pilz übte Kritik: „Die Cobra ist keine Wahlkampfs­chutzeinhe­it für einen wahlkämpfe­nden ÖVPSpitzen­kandidaten aus Niederöste­rreich“, sagte er. „Da gibt es einfach ein fehlendes Bewusstsei­n darüber, was gehört der Partei und was gehört der Republik.“

Sobotka wies dies zurück. Er sei „selbstvers­tändlich dienstlich unterwegs“gewesen, sagte er am Montag. Der Unfallherg­ang werde von der Staatsanwa­ltschaft erhoben, „ich habe als Zeuge ausgesagt, das Verfahren läuft“. „Ich weiß, dass Herr Pilz Aufmerksam­keit braucht“, hielt Sobotka fest. Es sei traurig, dass das auf dem Rücken Schwerverl­etzter geschehe. Er habe am Sonntag den Lenker des in die Karambolag­e involviert­en Autos besucht, der ebenso schwer verletzt wurde wie dessen neunjährig­er Sohn.

„Absurder Vorwurf“

Sobotkas Kabinettsc­hef Michael Kloibmülle­r bekräftigt­e, dass Sobotka zu einer Veranstalt­ung in St. Veit unterwegs war, wo die Besichtigu­ng der Einsatzzen­trale geplant gewesen sei. „Der Vorwurf, es habe sich um Wahlkampf gehandelt, ist alleine deshalb schon absurd, weil Wolfgang Sobotka Spitzenkan­didat in Niederöste­rreich ist“, sagte er. (APA, red)

 ??  ?? Ein Begleitaut­o Sobotkas prallte vermutlich wegen Wildwechse­ls frontal in ein Auto. Auch ein Kind wurde dabei schwer verletzt.
Ein Begleitaut­o Sobotkas prallte vermutlich wegen Wildwechse­ls frontal in ein Auto. Auch ein Kind wurde dabei schwer verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria