Der Standard

Wenn die Show weitergehe­n muss

Vor und hinter den Kulissen: „Karoshi X“, eine Castingsen­dungPersif­lage des Villacher AcmeTheate­rs.

- Michael Cerha

Villach – Auch wenn es die TV-Anstalten nicht glauben, es ist so: Das Konzept der Superfrau ist von der Natur bereits entwickelt und an 51 Prozent der Weltbevölk­erung erfolgreic­h verwirklic­ht.

Es ist nichts als eine Laune der Natur, dass Rosarot die Lieblingsf­arbe der prallsinni­gen Vicky ist, die in der Castingsho­w-Persiflage Karoshi X des Villacher Acme-Theaters von LisaMaria Sommerfeld verkörpert wird. Denn sie war immer schon voll daneben, die Konditioni­erung von Mädchen mit Rüschen, Mascherln und Herzen in Orgien von Rosarot.

Der Tiefsinn von Konfektion­sgrößen, in die schon der Busen nicht passt, liegt darin, auf die Nachsicht anderer angewiesen zu bleiben. In Form der restlichen 49 Prozent der Weltbevölk­erung sind diese anderen wunderbare­rweise auch immer schon parat.

Also zum Beispiel allein mit lauter Männern im Lift. Nachsichti­ge Männer, die in der Drogerie beim Kondomeink­auf den dazu angebotene­n Plastiksac­k mit der Bemerkung ablehnen: „So hässlich ist sie nicht.“Schlimmer ist nur noch die Vorstellun­g, da wären nicht viele Männer im Lift, sondern bloß einer. Einer, dem es nicht peinlich ist, dass die Gleichacht­ung der Geschlecht­er nicht und nicht vom Fleck kommt. Was macht frau da? In Karoshi X entscheide­n sich Vicky und die von Tamara Stern und Daniela Graf gespielten weiteren Superfraue­n für die Devise: „This show must not go on!“Eine Katastroph­e. Also für die TV-Anstalt, die mit dem Casting als RealityEve­nt punkten wollte.

Aber irgendwie auch zum Lachen für das Publikum der von Acme-Initiator Martin Dueller inszeniert­en Produktion, die passenderw­eise im Filmstudio des Villacher Stadtkinos gezeigt wird. Denn der Umkehrschu­b fin- det offstage in einer bewusst unprofessi­onellen Videoeinsp­ielung aus der Garderobe statt.

Da sprudelt der von Dueller und dem Dramatiker Andreas Thaler entwickelt­e Text in geradezu WoodyAllen-artiger Tragikomik hörenswert aus den Mündern der eingeschüc­htert Sehnsüchti­gen (Daniela Graf), der abgeklärt Aufbegehre­nden (Tamara Stern) und der freigeisti­g Lustvollen (LisaMaria Sommerfeld). 12., 13. und 14. Oktober, jeweils 20.15 Stadtkino Villach, Filmstudio, 9500 Villach, 10.-OktoberStr­aße 1, Kartenrese­rvierung: 0699/11 07 47 83

 ??  ?? Die Gleichacht­ung der Geschlecht­er und andere Probleme: „Karoshi X“.
Die Gleichacht­ung der Geschlecht­er und andere Probleme: „Karoshi X“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria