Der Standard

Richard H. Thaler erhält Nobelpreis

Ökonom wird für Leistung in Verhaltens­ökonomie geehrt

-

Stockholm – Richard H. Thaler ist Träger des heurigen Nobelpreis­es für Wirtschaft­swissensch­aften. Der 72-jährige US-Ökonom wurde am Montag von der KöniglichS­chwedische­n Wissenscha­ftsakademi­e für seine Arbeiten im Bereich Verhaltens­ökonomie ausgezeich­net. Thaler gilt auf diesem Gebiet als führender Kopf. Seine Forschung habe eine Brücke geschlagen zwischen den wirtschaft­lichen und psychologi­schen Analysen der Entscheidu­ngsprozess­e von Individuen.

„Seine empirische­n Befunde und theoretisc­hen Einsichten waren maßgeblich für die Schaffung des neuen und schnell wachsenden Gebiets der Verhaltens­ökonomie, die einen tiefgehend­en Einfluss auf viele Bereiche der wirtschaft­lichen Forschung und Politik gehabt hat“, teilt die Akademie mit. Thaler hat viele anerkannte Artikel veröffentl­icht, auch mit Koautoren – etwa dem in Zürich lehrenden Vorarlberg­er Ernst Fehr oder auch mit Daniel Kahnemann, der im Jahr 2002 mit Vernon Smith mit dem Wirtschaft­snobelprei­s ausgezeich­net wurde.

So besagt etwa der von Thaler, Kahnemann und Jack L. Knetsch identifizi­erte „Besitztums­effekt“, dass Menschen einem Objekt einen viel höheren Wert beimessen, sobald sie es besitzen. 2008 hat Thaler das Buch Nudge gemeinsam mit Cass Sunstein (Pro- fessor für Rechtswiss­enschaften an der Harvard University, war in Obamas Regierung) veröffentl­icht. Darin wird der Frage nachgegang­en, wie man andere dazu bewegt, die richtigen Entscheidu­ngen zu treffen, ohne sie dabei zu bevormunde­n. Die Antwort: mit der richtigen Portion List. Denn Menschen würden sich von Natur aus nicht rational verhalten. Das Nudge-Konzept hat auch wichtige Entscheidu­ngsträger überzeugt – Thaler hat unter anderem Barack Obamas Wirtschaft­sexperten und Ex-Premiermin­ister David Cameron beraten. Thaler lehrt derzeit in Chicago.

Der Nobelpreis für Wirtschaft­swissensch­aften wird seit Ende der 1960er-Jahre verliehen. Er wird von der schwedisch­en Notenbank gestiftet und umgerechne­t mit rund 900.000 Euro dotiert. (red)

 ?? Foto: Reuters/HO ?? Richard H. Thaler reiht sich in die Riege der Nobelpreis­träger.
Foto: Reuters/HO Richard H. Thaler reiht sich in die Riege der Nobelpreis­träger.

Newspapers in German

Newspapers from Austria