Der Standard

Aufbau einer besseren Welt

In Frankfurt gesucht: Die eierlegend­e Wollmilchs­au

-

Frankfurt/Main – Wenn es so etwas wie einen König der Buchmesse gibt, dann wurde er am Montag gekrönt. Wobei dieses Bild im Sinne des Demokraten Robert Menasse notwendige­rweise falsch ist. Außerdem wurde er gewählt.

Er wolle „gute Literatur machen, aber ich will auch eine bestimmte Form von Wirksamkei­t“, reagierte er inzwischen ausführlic­her auf seinen Buchpreis-Gewinn. „Ich habe den Anspruch, dass ich literarisc­h verdichte, was zentrale Fragen unserer Zeitgenoss­enschaft sind, und damit auch mithelfe, einen Diskurs zu befeuern.“Es freue ihn, dass Menschen meinen, das „große Abstraktum EU“habe durch seinen Roman „ein Gesicht bekommen“.

Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen nennt Menasse auf Twitter einen „Verfechter des gemeinsame­n Europas“, für Kulturmini­ster Thomas Drozda (SPÖ) ist Die Hauptstadt ein Buch „über unsere Wirklichke­it und Gegenwart, samt ihren verpassten Möglichkei­ten“. „Eine würdige Anerkennun­g seines jahrzehnte­langen Diensts an der Exaktheit“, nannte der Wiener Kulturstad­trat Andreas Mailath-Pokorny (SPÖ) den Preis: „So wie Menasse unsere Österreich-Vorstellun­g zurechtger­ückt hat, korrigiert er in seinem Buch den Blick auf unser Europa. Schonungsl­os, aber nie unter Verlust der Zuneigung.“

Von verlorener Zuneigung kann man auch abseits dessen in Frankfurt nicht klagen, ist jene zum Wort doch etwa wohlbegrün­det. Es sei „die Stunde der Buchbranch­e“, hieß es in den Reden am Eröffnungs­tag, denn Verlage und Buchhandlu­ngen „fördern Dialog, verlässlic­he Informatio­n und Meinungsbi­ldung“und stünden so für Pluralität. Insbesonde­re angesichts einer von Spaltung bedrohten Bevölkerun­g.

Es braucht wohl eine Buchversio­n der 1. Teil

eierlegend­en Wollmilchs­au, um auch die nötigsten Adressaten zu erreichen. Die anderen kommen ohnehin. Mag der Aufbau einer besseren Welt also noch dauern, zumindest jener in den vier Messehalle­n sollte früher abgeschlos­sen sein. (wurm)

Newspapers in German

Newspapers from Austria