Der Standard

Erwin Moser 1954–2017

-

– Der vielfach ausgezeich­nete Kinderbuch­autor und Illustrato­r Erwin Moser ist am Mittwoch im Alter von 63 Jahren in Wien gestorben. Dies bestätigte Mosers Ehefrau, Ruth Moser, am Freitag der APA. Der Autor litt seit 16 Jahren an einer schweren Nervenkran­kheit.

Erwin Moser zählt zu den wichtigste­n Vertretern der deutschspr­achigen Kinderlite­ratur. 2000 wurde ihm der Titel „Kinderbuch­autor des Jahres“zuerkannt, 2002 erhielt er das Goldene Ehrenzeich­en für die Verdienste um die Republik Österreich.

Nach einer Lehre als Schriftset­zer versuchte sich Moser später als Maler. Durch einen Illustrati­onsauftrag kam er auf die Idee, das zu machen, was er schon immer machen wollte: Geschichte­n schreiben und Bilder dazu malen. 1980 veröffentl­ichte er sein erstes Buch, Jenseits der großen Sümpfe, mit dem er seiner burgenländ­ischen Heimatgeme­inde Gols (wiewohl in Wien geboren) ein Denkmal setzte. In den folgenden dreißig Jahren erschienen über einhundert Bücher, darunter sechs Kinderroma­ne, Fabel- und Bilderbüch­er wie Der Rabe Alfons, Geschichte­n aus der Flasche im Meer oder Der Dachs schreibt hier bei Kerzenlich­t.

Die Werke Mosers wurden in mehr als 20 Sprachen übersetzt. In Gols ist dem Schriftste­ller auch ein Museum gewidmet. Das Begräbnis ist für 28. Oktober in Gols vorgesehen. (APA), (red)

 ??  ?? Wien
Wien

Newspapers in German

Newspapers from Austria