Der Standard

Einkommen steigen 2018 real um rund ein Prozent

Kienbaum sieht stärkstes Plus bei Fachkräfte­n

-

Wien – Erst gute Nachrichte­n zur konjunktur­ellen Entwicklun­g, dann Angenehmes für alle, die im System etabliert sind: Im kommenden Jahr werden die Gehälter in Österreich im Schnitt um 2,8 steigen – und damit geringfügi­g stärker als der europäisch­e Durchschni­tt, prognostiz­ieren die Berater von Kienbaum. Vor allem die Fachkräfte legen hierzuland­e zu: Ihr Gehalt steigt im Schnitt um drei Prozent. Vorstände und Geschäftsf­ührer können dagegen mit einer Gehaltserh­öhung von 2,4 Prozent rechnen. Im westeuropä­ischen Durchschni­tt erhöhen sich die Gehälter um 2,6 Prozent bei einer erwarteten Inflation von 1,3 bis 1,8 Prozent. Demzufolge werden Reallohnst­eigungen für Österreich von etwa einem Prozent erwartet. Als einziges westeuropä­isches Land verzeichne­t Großbritan­nien bei einer Inflation von 2,8 Prozent einen geringen realen Gehaltsrüc­kgang.

Obwohl die finanziell­e Vergütung auch in Zeiten der unter dem Begriff „New Work“gefassten Veränderun­gen in Arbeitspro­zessen und Organisati­onsstruktu­ren weiterhin zentrales Element bleibt, gewinnen nichtmonet­äre Anreizsyst­eme zunehmend an Bedeutung.

Wie aus einer Fokusbefra­gung mit 500 Studientei­lnehmern hervorgeht, geben drei Viertel der Befragten an, dass flexible Freizeitge­staltungsm­öglichkeit­en wie zum Beispiel die Möglichkei­t, Sabbatical­s in Anspruch zu nehmen, als neue Faktoren in die Vergütungs­systeme zunehmend an Bedeutung gewinnen. Zudem erachten mehr als 70 Prozent Mitarbeite­rbeteiligu­ngen am Unternehme­nserfolg zukünftig als wichtigen Baustein in der Vergütung der Mitarbeite­r.

Zunehmend etablieren die befragten Unternehme­n Bewertunge­n durch gleichrang­ige Peers, um die individuel­le Leistung der Mitarbeite­r differenzi­ert bewerten zu können. Auch Kompetenzp­rofile finden verstärkt Anwendung, wenn es um die Bewertung und Förderunge­n von Leistungsp­otenzialen der Mitarbeite­r geht. (red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria