Der Standard

Welche Freiheitli­chen Minister werden könnten

Zieht die FPÖ in die nächste Regierung ein, gibt es mehrere Personalop­tionen – „Fixstarter“und Absagen

-

Der vermeintli­che Königsmach­er Heinz-Christian Strache hat vorgesorgt, davon sind die Blauen überzeugt: „Es gibt eine ganze Schar an guten Leuten, die im Fall des Falles ministrabe­l wären“, flötete ein Freiheitli­cher am Montag. Wer konkret infrage kommt, darüber lässt sich derzeit schlussend­lich nur spekuliere­n. Als „Fixstarter“werden in blauen Kreisen Parteichef Strache selbst und sein Stellvertr­eter und Ex-Präsidents­chaftskand­idat Norbert Hofer bezeichnet. Wobei: Es gab auch schon das Gerücht, Hofer – derzeit Dritter Nationalra­tspräsiden­t – könnte unter Schwarz-Blau an die Spitze des parlamenta­rischen Kollegialo­rgans aufsteigen – und im Nationalra­t bleiben.

Ein weiterer möglicher Kandidat für ein blaues Ministeram­t ist Harald Vilimsky. Er ist derzeit FPÖGeneral­sekretär und sitzt seit drei Jahren im EU-Parlament. Logischer Anwärter wäre auch der zweite blaue Generalsek­retär, Herbert Kickl, der als PR-Profi für sämtliche FPÖ-Kampagnen seit Jörg Haider verantwort­lich zeichnet. Jedoch: Womöglich brauchen die Freiheitli­chen ihren Strategen auch als Klubchef. Die letzte schwarz-blaue Koalition habe gezeigt, dass man im Fall einer Regierungs­beteiligun­g einen starken Koordinato­r im Parlament braucht, sagt ein FPÖ-Funktionär. Dass dafür Kickl vorgesehen wäre, hält er für bereits fixiert.

Auch im Gespräch: der burgenländ­ische Landesvize Johann Tschürtz und Oberösterr­eichs FPÖChef und Landeshaup­tmannvize Manfred Haimbuchne­r. Bei Letzterem soll sich die Lust, nach Wien zu wechseln, allerdings in Grenzen halten. Nicht infrage kommt nach eigener Aussage die Salzburger FPÖ-Obfrau Marlene Svazek, weil sie 2018 eine Landtagswa­hl zu schlagen hat. Als Option genannt wird hingegen die Abgeordnet­e Pet

Für Wirtschaft­s- und Finanzfrag­en werden die Mandatare AxelKasseg­ger und HubertFuch­s kolportier­t. (go, mika)

 ?? Fotos: APA/dpa, Kerschbaum­mayr, Burgstalle­r ?? FPÖ-Generalsek­retär Harald Vilimsky, Oberösterr­eich-Chef Manfred Haimbuchne­r und die Abgeordnet­e Petra Steger gelten als fähig. ra Steger.
Fotos: APA/dpa, Kerschbaum­mayr, Burgstalle­r FPÖ-Generalsek­retär Harald Vilimsky, Oberösterr­eich-Chef Manfred Haimbuchne­r und die Abgeordnet­e Petra Steger gelten als fähig. ra Steger.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria