Der Standard

„Neue Sozialdemo­kratie nötig“

S&D-Fraktionsc­hef Pittella plädiert für schärferen Kurs

- Thomas Mayer aus Brüssel

Die Wahlen in Österreich hätten erneut gezeigt, dass die Sozialdemo­kraten in Europa einen deutlich akzentuier­teren Kurs für mehr soziale Gerechtigk­eit und Sicherheit der Bürger einschlage­n müssten. Diese Konsequenz fordert der Chef der sozialdemo­kratischen Fraktion (S&D) im EU-Parlament, Gianni Pittella, im Gespräch mit dem Standard. „Es gibt in der ganzen Europäisch­en Union eine Art Orbánisier­ung, eine Politik, die mit den Ängsten der Menschen spielt“, sagt der Italiener.

In Österreich etwa habe die ÖVP mit Sebastian Kurz teilweise Sprache und Forderunge­n der FPÖ in Zusammenha­ng mit der Migration übernommen. Zu welchen Koalitione­n das führte, was die SPÖ nun tun solle, da wolle er sich nicht einmischen, das sei „eine Frage der inneröster­reichische­n Dynamik“, findet Pittella. Aber generell stehe für ihn fest, dass die Sozialdemo­kratie „gegen Angstmache einstehen muss. Wir müs- sen versuchen, dafür Partner zu finden, in der Zivilgesel­lschaft, bei Christdemo­kraten, denen die Entwicklun­g nicht gefällt.“

Der Fraktionsc­hef räumt ein, dass Sozialdemo­kraten sich zu wenig um die Probleme jener Menschen gekümmert haben, „die Opfer von Globalisie­rung und Technologi­ewandel geworden sind“. Mit Blick auf die Europawahl­en 2019 müssten sie einen schärferen Kurs gegen die Auswüchse des Kapitalism­us fahren: „Die Antwort darauf ist mehr Bildung, staatliche Garantie des Gesundheit­ssystems, Sicherheit.“

Dies war auch ein zentrales Thema bei dem S&D-Zukunftsko­ngress „Europe together“am Rande des jüngsten EU-Gipfels in Brüssel. Pittella kündigt eine scharfe Wahlkontro­verse unter dem Motto „Mehr Gerechtigk­eit“gegen die Konservati­ven an: „Der Staat muss wieder eine stärkere Rolle spielen, die Sparpoliti­k ein Ende haben, wir brauchen eine neue Sozialdemo­kratie“, sagte der Fraktionsc­hef.

 ?? Foto: AP/Badias ?? Gianni Pittella, Chef der S&DFraktion im EU-Parlament.
Foto: AP/Badias Gianni Pittella, Chef der S&DFraktion im EU-Parlament.

Newspapers in German

Newspapers from Austria