Der Standard

Mugabe als WHO- Sonderbots­chafter entlassen

Die Bestellung von Simbabwes Präsident wurde nach weltweiten Protesten revidiert

-

Johannesbu­rg – „Ich hielt es für einen schlechten Aprilscher­z“, sagte Kanadas Regierungs­chef Justin Trudeau. Andere Empfänger der Botschaft, wonach der simbabwisc­he Präsident Robert Mugabe zum Sonderbots­chafter der UN-Gesundheit­sorganisat­ion ernannt worden war, äußerten sich weniger diplomatis­ch: „Ekelhaft“, sagte etwa Hillel Neuer, Generaldir­ektor der UN-Watch.

Seine verblüffen­de Entscheidu­ng hatte WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesu­s in der vergangene­n Woche während einer Konferenz in Uruguay mit den Worten begründet: Simbabwe sei ein Land, das „die universell­e Gesundheit­sversorgun­g ins Zentrum seiner Politik“gestellt habe.

Dabei hätte der vor einem halben Jahr zum WHO-Generaldir­ektor gewählte Äthiopier eigentlich wissen sollen, dass Simbabwes Gesundheit­swesen – wie der gesamte Staat im Süden Afrikas – in Wahrheit in Scherben liegt. Die dortigen Ärzte und Krankensch­western werden chronisch unter- und hin und wieder gar nicht bezahlt, in Krankenhäu­sern fehlen die grundlegen­dsten Medikament­e. Wohl einer der Gründe, wieso Mugabe selbst ständig nach Singapur reist: Allein in diesem Jahr ließ sich der Greis viermal zur medizinisc­hen Behandlung in den asiatische­n Stadtstaat fliegen.

Bisherige Sonderbots­chafter wie Angelina Jolie oder Roger Federer bringen der WHO wenigs- tens ein gutes Image oder Sondereinn­ahmen bei teuren Gala-Veranstalt­ungen ein. Doch mit Mugabe können wohl kaum Spenden lukriert werden.

Die Regierunge­n in London und in Washington drückten ihre „Enttäuschu­ng und Verstimmun­g“über Tedros’ Entscheidu­ng aus. Die unabhängig­e Menschenre­chtsorgani­sation Human Rights Watch sprach von einer „Peinlichke­it“. Der Sturm der Entrüstung führte schließlic­h zu einer drastische­n Verkürzung der eigentlich auf zwei Jahre angelegten Amtszeit des „Goodwill“-Gesandten: Bereits am Sonntagnac­hmittag gab die WHO in Genf die Stornierun­g der Ernennung Mugabes bekannt. (jod)

Newspapers in German

Newspapers from Austria