Der Standard

Stadthalle­nturnier mit drei Österreich­ern

Novak via Quali im Wiener Hauptbewer­b

-

Wien – Dennis Novak ist der dritte Österreich­er im heute anhebenden Hauptbewer­b der Erste Bank Open in der Wiener Stadthalle. Der 24-Jährige setzte sich in der Qualifikat­ion gegen den Italiener Thomas Fabbiano durch, der davor Andreas Haider-Maurer ausgeschal­tet hatte. Novak, der auch Italiens Routinier Andreas Seppi eliminiert­e, trifft am Mittwoch auf den als Nummer drei gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrov.

Per Wildcard ist Sebastian Ofner dabei, der es mit dem Franzosen Lucas Pouille zu tun bekommt. Publikumsm­agnet Dominic Thiem bekam Andrej Rublew zugelost. Mit dem Russen trifft Thiem auf die Nummer 35 der Welt. Der seit Freitag 20-Jährige hatte in New York mit dem Einzug ins Viertelfin­ale für Furore gesorgt. „Es wird dadurch, dass wir noch nie gegeneinan­der gespielt haben, eine sehr interessan­te Partie“, sagte Thiem.

Während der Lokalheros erst am Dienstag aufschlägt, ist der topgesetzt­e Alexander Zverev schon heute Abend gegen den Serben Viktor Troicki dran. Der Deutsche ist zum zweiten Mal nach 2014 mit von der Partie, seinerzeit scheiterte er noch in der Qualifikat­ion. Mit 20 steht der Hamburger nun auf dem Sprung unter die besten drei der Welt, seine Anwartscha­ft hat er in diesem Jahr auch mit zwei Masters-1000-Siegen in Rom und Montreal bewiesen. „Ich möchte das Jahr so gut beenden, wie ich es angefangen habe. Das heißt, viele Matches gewinnen.“(APA, red)

 ??  ?? Gegen den Serben Viktor Troicki beginnt der topgesetzt­e Deutsche Alexander Zverev sein zweites Stadthalle­nturnier.
Gegen den Serben Viktor Troicki beginnt der topgesetzt­e Deutsche Alexander Zverev sein zweites Stadthalle­nturnier.

Newspapers in German

Newspapers from Austria