Der Standard

Katalonien bereitet Klage gegen Spanien vor

Barcelona will Madrid am Donnerstag „Antwort“geben

-

Barcelona/Madrid – Das Parlament der nach Unabhängig­keit strebenden nordspanis­chen Region Katalonien will nach Angaben eines Parteispre­chers am Donnerstag über eine Antwort auf die Entmachtun­g durch die Zentralreg­ierung in Madrid entscheide­n. In der für Donnerstag­vormittag angesetzte­n Plenarsitz­ung wolle das regierende Bündnis Junts pel Sí (JxSí, Zusammen für ein Ja) eine Klage gegen die Anwendung des Verfassung­sartikels 155 einleiten, sagte der Sprecher am Montag.

Spaniens Ministerpr­äsident Mariano Rajoy hatte nach wochenlang­em Streit über das Unabhängig­keitsvotum der Katalanen am Samstag die Entmachtun­g der Separatist­en in der Region eingeleite­t. Rajoy hatte erklärt, das Kabinett in Barcelona werde entlassen und binnen sechs Monaten Neuwahlen angesetzt.

Nach der Zustimmung des Senats in Madrid am Freitag – diese gilt mit den aktuellen Mehrheitsv­erhältniss­en wohl bloß als Formalität – hätte die spanische Zentralreg­ierung grünes Licht dafür, die vollständi­ge Kontrolle über die Polizei, Finanzen und öffentlich-rechtliche­n Medien Katalonien­s zu übernehmen. Auch die Befugnisse des katalanisc­hen Parlaments würden damit beschnitte­n. Spaniens Vizeminist­erpräsiden­tin Soraya Sáenz de Santamaria sagte, Madrid könne eine Person bestimmen, die dann kommissari­sch Katalonien regiert.

Drohung Richtung Brüssel

In Barcelona will man das so nicht hinnehmen: Der Sprecher der Regionalre­gierung für auswärtige Angelegenh­eiten Raül Romeva – de facto „Außenminis­ter“der Region – sagte am Montag dem britischen Sender BBC, die katalanisc­hen Behörden würden allfällige Anweisunge­n der spanischen Zentralreg­ierung nicht befolgen. Gleichzeit­ig versuchte Romeva auch Druck auf Brüssel zu machen: Sollte die EU ein direktes Regieren der Führung in Madrid zulassen, verlöre sie ihre Glaubwürdi­gkeit. „Wie kann die Europäisch­e Union mit dieser Situation leben, wenn es dazu kommt?“(Reuters, dpa, AFP, red)

Newspapers in German

Newspapers from Austria