Der Standard

Im Geiste Richard Feynmans

Physik-Lehrbuch zwischen Genialität und Unterhaltu­ng

-

Seit sich in den 60er-Jahren des vergangene­n Jahrhunder­ts einer der größten Denker der Wissenscha­ft dazu entschloss, die Vorlesunge­n, die er für seine Studenten am California Institute of Technology gehalten hatte, in Buchform zu bringen, haben Generation­en von Studierend­en in den ersten Semestern des Physikstud­iums einen treuen Begleiter: die Feynman Lectures of Physics. Der spätere Nobelpreis­träger, stets geistreich­e Witzbold und bisweilen selbstbewu­sste Frauenheld verstand es in seinen Vorlesunge­n, die Physik in einer Art und Weise zu vermitteln, die eher als Unterhaltu­ng denn als Anstrengun­g daherkommt.

Mittlerwei­le sind die Feynman Lectures in Übersetzun­gen sämtlicher Sprachen erhältlich, im englischen Original frei im Web zugänglich und sogar als eigene App verfügbar. Doch während die Formate der physikalis­chen Gesamtdars­tellung von klassische­r Mechanik über Elektromag­netismus und Thermodyna­mik bis Quantenmec­hanik mit der Zeit Schritt gehalten haben, sind ihre Inhalte in die Jahre gekommen.

Diesen Befund nahmen die britischen Physiker Nicholas Manton (Cambridge University) und Nicholas Mee (Physiker und Direktor des Softwareun­ternehmens Virtual Image) zum Anlass, ihrer offenbar ungebroche­nen Begeisteru­ng für die Feynman Lectures Ausdruck zu verleihen, indem sie ein Lehrbuch geschriebe­n haben, das den aktuellen Forschungs­stand ähnlich unterhalts­am wie Feynman vermittelt. Herausgeko­mmen ist dabei ein einladende­s Nachschlag­ewerk für Physikbege­isterte, die keine Angst vor ein wenig Mathematik haben. (trat)

Nicholas Manton, Nicholas Mee, „The Physical World – An Inspiratio­nal Tour of Fundamenta­l Physics“. € 35 / 576 Seiten. Oxford University Press, Oxford 2017

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria