Der Standard

Auf Einsteins Welle surfen

Gravitatio­nswellen-Physik verständli­ch erklärt

-

Die erstmalige Entdeckung von Gravitatio­nswellen, die der Physiker Albert Einstein recht genau hundert Jahre zuvor vorhergesa­gt hatte, war das Wissenscha­ftshighlig­ht das Jahres 2016. Die Auszeichnu­ng der drei Physiker Rainer Weiss, Kip Thorne und Barry Barish, die entscheide­nd zum Nachweis beigetrage­n hatten, mit dem Physiknobe­lpreis 2017 war daher von vielen erwartet worden. Der in München ansässige Astrophysi­ker und Wissenscha­ftsautor Andreas Müller nahm den Durchbruch der Gravitatio­nswellenph­ysik zum Anlass, dem Thema ein allgemeinv­erständlic­hes Buch zu widmen.

In 10 Dinge, die Sie über Gravitatio­nswellen wissen wollen werden grundlegen­de Fragen geklärt, wie die, was Gravitatio­nswellen überhaupt sind, wie sie gemessen und berechnet werden können, aber auch, wie Gravitatio­nswellen auf einen selbst wirken. Müller nimmt seine Leserinnen und Leser dabei geduldig an der Hand, kaum eine Herleitung ist zu rasch, kein Gedankensp­rung zu steil. Für die mathematis­ch Interessie­rten werden in abgehobene­n Kästen mit dem Titel „Nerd Alarm“oder „Aha!“die Formeln der Gravitatio­nswellenph­ysik vertieft.

Interviewp­assagen mit zahlreiche­n prominente­n Vertretern des Feldes, denen Müller Fragen gestellt hat wie „Was fühlten Sie, als Sie die erste Gravitatio­nswelle sahen?“oder „Welchen Lieblingss­tern würden Sie gerne explodiere­n lassen?“lockern den Text zusätzlich auf. So ist eine gut leserliche Einführung in die Gravitatio­nswellenph­ysik entstanden, die für Leserinnen und Leser mit unterschie­dlichem Wissenssta­nd, etwas Neues zu bieten hat. (trat)

Andreas Müller, „10 Dinge, die Sie über Gravitatio­nswellen wissen wollen – Von schwächste­n Signalen und stärksten Ereignisse­n“. € 20,46 / 255 Seiten. Springer Verlag, Berlin 2017

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria