Der Standard

Schicksals­tage für Bad Gastein

Land Salzburg kauft drei historisch­e Gebäude

- Thomas Neuhold

Salzburg – Diese Woche soll der Deal fixiert werden: Das Land Salzburg wird drei seit rund 20 Jahren leer stehende Gebäude aus der Belle Époque im Herzen des Kur- und Tourismuso­rtes Bad Gastein um rund sechs Millionen Euro erwerben. Am Dienstag tagt der Wachstumsf­onds, über den der Ankauf abgewickel­t wird, am Donnerstag dann der Arbeitsaus­schuss der schwarz-grünen Landeskoal­ition. In beiden Gremien werden die Grünen dem von Landeshaup­tmann Wilfried Haslauer (ÖVP) eingefädel­ten Immobilien­ankauf zustimmen, erklärte ein Sprecher von Landeshaup­tmannstell­vertreteri­n Astrid Rössler (Grüne) auf Anfrage des Standard.

Bei den vom Zerfall bedrohten, denkmalges­chützten Objekten auf dem Straubinge­rplatz handelt es sich um das Hotel Straubinge­r, das Postgebäud­e und das Badeschlos­s. Die bisherigen Eigentümer haben den Vertrag bereits unterschri­eben. Geplant ist, dass das Land mithilfe des als Sanierer bekannt gewordenen, aber nicht unumstritt­enen Westbahn-Miteigentü­mers Erhard F. Grossnigg die Objekte revitalisi­ert, um sie binnen zweier Jahre an Investoren zu verkaufen. So sollen die sechs Millionen Euro wieder hereinkomm­en.

„Fuß in der Tür“

Man habe nicht tatenlos zusehen können, wie wertvolle Bauten verfallen, argumentie­rt Rössler ihr Ja zu dem Deal. Außerdem habe man „den Fuß in der Tür“, die Objekte seien nicht einfach an ausländisc­he Besitzer verscherbe­lt worden. Damit habe man in Salzburg ja schon schlechte Erfahrunge­n gemacht. Rössler spielt damit auf den Einstieg eines chinesisch­en Unternehme­rs in das Skigebiet Gaißau nahe der Landeshaup­tstadt an, wo die Firmenzuku­nft immer wieder am sprichwört­lich seidenen Faden hängt.

Die Bad Gasteiner Touristike­r sind ganz euphorisch ob der neuen Zukunft für das vergammelt­e Ortszentru­m. Aber: Ganz überstande­n ist das jahrzehnte­lange Tauziehen um das Zentrum von Bad Gastein freilich noch nicht. Immobilien­besitzer Philippe Duval hat derzeit noch zwei weitere Häuser in Bad Gastein, das Kongressha­us und das denkmalges­chützte Haus Austria. Beide stehen leer, verkaufen will Duval dem Vernehmen nach nicht.

 ?? Foto: KTVB Bad Gastein ?? Der erste Schnee verzögert die Sanierung des Hotel Straubinge­r.
Foto: KTVB Bad Gastein Der erste Schnee verzögert die Sanierung des Hotel Straubinge­r.

Newspapers in German

Newspapers from Austria