Der Standard

Konsolenmo­nster für 4K-Enthusiast­en

Neue Spielkonso­le Xbox One X bietet ein grafisches Upgrade für alle Xbox- Games

- Zsolt Wilhelm

Wien – Die Xbox One X (X1X) ist die aktuell stärkste Spielkonso­le auf dem Markt. Das zeigt auch unser Test. Damit lassen sich alte und neue Xbox-One-Games mit höherer Auflösung und feineren grafischen Details erleben. Ein Konzept, das man bereits von der PS4 Pro kennt, die PS4-Spiele mit besserer Grafik ausgeben kann.

Davon profitiere­n in beiden Fällen vorrangig Kunden, die bereits über Ultra-HD-Fernseher verfügen. Die X1X führt diese Idee des sogenannte­n Mid-Generation­Upgrades jedoch noch konsequent­er aus. Mit einem Preis von 500 Euro ist sie mit 1-TB-Festplatte und Controller allerdings auch 100 Euro teurer als die direkte Konkurrenz und doppelt so teuer wie die Xbox One S und die PS4.

Dass Microsoft den Sprung auf 4K noch konsequent­er verfolgt als Sony, zeigt sich in erster Linie an der verbauten Hardware der X1X. Mit 50 Prozent mehr Grafikleis­tung als die PS4 Pro und 50 Prozent mehr Arbeitsspe­icher bietet sie Entwickler­n mehr Spielraum, um aktuelle Games zu optimieren. Bemerkensw­ert daran ist, dass Microsoft es geschafft hat, die geballte Kraft in einem kleinen Gehäuse zu verstauen. Dank eines Vapor-Chamber-Kühlers wird zudem garantiert, dass die Konsole stets leise ihre Arbeit verrichtet.

Wie groß das grafische Upgrade tatsächlic­h ausfällt, hängt von zwei Faktoren ab: Einerseits profitiert jedes Spiel von Haus aus von der höheren Rechenleis­tung durch stabilere Bildraten und Auflösunge­n sowie kürzere Ladezeiten. Das gilt auch für kompatible Xbox- und Xbox-360-Klassiker. Am meisten zugutekomm­en die zusätzlich­en Kapazitäte­n jedoch Games, die eigens angefertig­te Updates erhalten, die unter anderem schärfere 4K-Texturen und weitere optische Effekte umfassen.

Wie schon bei der PS4 Pro zeigt sich jedoch auch hier, dass die Qualität dieser Updates sehr unterschie­dlich ausfallen kann. Positive Beispiele sind unter anderem der deutlich aufgewerte­te Shooter Gears of War 4 und das Rennspiel Forza Motorsport 7. Fifa 18 sieht hingegen auf der X1X genauso aus wie auf der PS4 Pro.

Fazit

Neue Videospiel­wunder sollte man sich jedoch nicht erwarten. Die eigentlich­en Spielwelte­n werden dadurch nicht größer, die Animatione­n der Charaktere nicht realistisc­her und die Intelligen­z der computerge­steuerten Gegner auch nicht höher. Für wen lohnt sich die X1X also? Nun, wer das meiste Potenzial aus der Xbox One X schöpfen möchte, braucht einen 4K-Fernseher. Grafikaffi­ne Xbox-Fans, die auf 4K umsatteln möchten, sind ob der tollen Hardware definitiv gut beraten. Alle anderen können aber getrost bei ihren aktuellen Konsolen bleiben.

 ??  ?? Grafikschm­aus für Xbox-Fans: Xbox One X ist für 500 Euro erhältlich.
Grafikschm­aus für Xbox-Fans: Xbox One X ist für 500 Euro erhältlich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria