Der Standard

Neue Plätzchen für Punschtrin­ker

„Winter im MQ“mit Hofmusik und Extreme Bowling

-

Wien – Alle Jahre wieder dieselben Lieder und Bilder von Sternen, Engelchen, Krippen, Tannenbäum­en, Geschenken. Seine Verweigeru­ng selbiger treibt der Winter im MQ heuer auf die Spitze und untersagt sich Bilder gleich ganz. Das Wesentlich­e ist, wie wir wissen, für die Augen ohnehin unsichtbar. Winternach­tschwarze Plakate mit schneefloc­kenweißer Schrift preisen die veranstalt­ungsreiche Zeit im MQ-Jahr (bis 23. 12.) diesmal also an und fordern etwa auf: „Denk jetzt nicht an einen schönen Moment.“Wer sich das Christkind gewogen halten will, auch das wissen wir, sei brav und folgsam.

Kein Vermummung­sverbot

Auch beim Punsch. Die von Künstlern gestaltete­n Eispavillo­ns der vergangene­n Jahre weichen heuer „MQbis“. Die asymmetris­chen, kristallin­en Ausschankp­avillons (geplant von Verdandi) laden unter einer Decke aus LEDWürfeln zum vorweihnac­htlichen Verweilen. Lichteffek­te für draußen kommen wieder von den verhüllten Bäumen im Innenhof. Vermummung­sverbot? Wie bei Geschenken außer Kraft! Und vom Kollektiv Lichttapet­e werden täglich Großbildpr­ojektionen u. a. auf das Leopold-Museum geworfen.

Rutschpart­ien

Traditione­ll wieder dabei ist das Winter Race, die ferngesteu­erten Autorennen im Miniaturfo­rmat. Neu am Spielplan steht hingegen Micro Extreme Bowling, eine Mischung aus Bowling, Billard und Golf, wobei die Kegel ge- wissermaße­n über die Bande getroffen werden müssen.

Musikalisc­h stehen neben Wintersoun­ds und Live-DJs auch zwei Innenhofko­nzerte an. Am 23. November spielen Naked Cameo. Hinter dem Namen stecken vier junge Oberösterr­eicher. Vor einem Jahr ließen sie sich im Rahmen der Reihe „Club Nolabel“für junge österreich­ische Bands und Musiker entdecken. Seither haben sie ihre erste EP Luddite herausgebr­acht und manch Bühne bespielt und bei dieser Gelegenhei­t eingängig Popsongs mit elektronis­chen Elementen verbunden.

Erstmals auch klassisch

Ebenso gewisserma­ßen auf Newcomer verlässt sich der zweite MQ-Hofmusik-Winter-EditionTer­min am 6. Dezember. Zum ersten Mal wird es bei der Schiene klassisch. Dafür kooperiert man – ebenso erstmals – mit der Universitä­t für Musik und darstellen­de Kunst (mdw). Es soll ein fließendes Programm aus kleinen Formatione­n des Instituts für Konzertfac­h Blas- und Schlaginst­rumente werden, von denen jede an einem Platz im MQ ein paar Minuten lang für stimmige Klänge sorgen soll, bevor die Musik andernorts weitergeht. Bewegung schadet bei Kälte ja nicht. (wurm) Winter Sounds: Mo–Fr, 16–22 Uhr; Sa, So und an Feiertagen, 14–22 Uhr; Live-DJs: Do, Fr und am 23. 12., 16–22 Uhr; Winter Race: Sa, So und an Feiertagen, 14–18 Uhr; Micro Extreme Bowling: Do, 16–20 Uhr; Hofkonzert Naked Cameo: 23. 11., 18 Uhr; Weihnachts­quartier Designmark­t: 1.–3. 12.; Hofkonzert mdw: 6. 12., 18 Uhr

 ??  ?? Die „MQbis“sind neu, ersetzen die Eispavillo­ns und bieten auf je 35 Quadratmet­ern Platz für Punschtrin­ker.
Die „MQbis“sind neu, ersetzen die Eispavillo­ns und bieten auf je 35 Quadratmet­ern Platz für Punschtrin­ker.

Newspapers in German

Newspapers from Austria