Der Standard

Blumig sprechen

-

Das Edelweiß ist drauf und dran, die Kornblume aus ihrem natürliche­n Habitat, nämlich den Revers diverser Freiheitli­cher, zu verdrängen. Wer es durch die Blume sagen will, wird allerdings immer Wege finden, dies zu erledigen – elegant oder weniger elegant.

Das Edelweiß, das bei der ersten Sitzung des Nationalra­ts in großer Dichte auftauchte, hat mehrere Deutungsmö­glichkeite­n. Die harmlosere – von Alpenverei­nen bis Bundeswehr oder Trachtenmo­de – soll nicht unerwähnt bleiben. Da es sich bei den steilen Klippen, die einer Bergführun­g oder eines Gebirgsein­satzes bedürften, im Parlament maximal um jene der möglichen Erkenntnis handelt, fällt diese Interpreta­tionsmögli­chkeit eher weg.

Bleibt Tracht. Oder die antifaschi­stischen Edelweißpi­raten. Oder Hitlers Gardedivis­ion, die durch besonders brutale Kriegsverb­rechen in die Geschichte einging. Da die Freiheitli­chen als einzige Partei bei der Gedenkrede Christian Kerns zu den Novemberpo­gromen nicht zu klatschen gewillt waren, vertieft sich da die unschöne Optik – angesichts der Tatsache der beständige­n Antisemiti­smusoder sonstigen Einzelfäll­e von blauer Seite umso mehr.

Die Überraschu­ng mag bei einer Partei, die von rechtesten Burschensc­haftlern unterwande­rt ist, nicht wirklich groß sein. Hätte man sich eindeutig positionie­ren wollen, wäre eine Myriade weiterer Gewächse ohne zweideutig­e Vergangenh­eit zur Verfügung gestanden.

Newspapers in German

Newspapers from Austria